Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Angebote > Chohrwurm > Chorfahrt 2008

Chorfahrt 2008

Auch in diesem Jahr (28.05. – 30.05.08) fand sich wieder der Chohrwurm in Bad Zwischenahn zusammen, um für das Sommerkonzert am 18. und 19.06.08 den letzten Schliff zu tätigen. Frau Jäger und Frau Stroeve sollten versuchen die Horde von über 50 Sängerinnen und 2 Sängern zu bändigen.

Da wir „leider“ nicht zur Schule kommen konnten, um uns an neuem Wissen zu erfreuen, erhielten wir wenigstens einen kleinen Trost, indem wir uns schon früh morgens um 08:30 Uhr in der Jugendherberge einfinden durften.

Nachdem hastig die Zimmer bezogen worden waren, sangen uns Lisa und Frauke aus dem Chorkurs, der bereits seinen letzten Probentag verlebte, in den frühen Morgenstunden ein.

Der erste Tag sah im Großen und Ganzen so aus: Probe – Mittagessen – Probe – Pause – Probe – Abendessen – Probe. Neben den Gesamt- und Sologesangsproben kamen auch die Choreographieproben, langes Diskutieren, Bewegen, Diskutieren und wieder Bewegen nicht zu kurz.

Foto des Chorkurses in Bad Zwischenahn 2008

Chorkurs

Nach gefühlten 100 Litern CO2-Ausstoß und schweren Knochen waren wir weit gekommen und der erste Song saß! Der Chorkurs, der um 16:00 Uhr Bad Zwischenahn verließ, hatte uns bis dahin tatkräftig unterstützt.

Am Abend machten wir ein Lagerfeuer, an dem neben dem Verzehr von Stockbrot, viel gesungen und gelacht wurde.

Nach kleinen nächtlichen Tumulten begann der zweite Tag eben so früh wie der erste und nach dem Frühstück begannen auch gleich die ersten Proben. Am Mittag kam „Die Band“: Pianist Jannis, der von Anfang an dabei war, Drummer Niklas, Gitarristin Katja und Bassist Phillip erfreuten uns mit wohltuenden Klängen zu unseren Proben, reisten am späten Nachmittag allerdings schon wieder ab. Jannis blieb :–). Auch die beiden Solisten, Tamme und Ich (Tim), die mit Pianist Jannis das Jungengespann der Chorfahrt bildeten, probten neben den anstehenden Gesamt- und Einzelproben für den Auftritt.
Zwischendurch bekamen wir natürlich unsere alltäglichen Essensrationen ;-)

Am Abend des zweiten Tages sahen wir uns die Aufnahmen des Sommerkonzertes vom Vorjahr an. Dazu gab es allerlei Kuchen, Chips, Kekse und aus allen Ecken des Raumes zusammengeschüttetes Wasser ;–)

Am dritten und letzten Tag gab es die abschließenden Hauptproben. Den Mitarbeitern der Jugendherberge stellten wir unsere Ergebnisse vor und nach dem Applauspegel zu urteilen hat die Chorfahrt etwas gebracht ;–)

Um 12:00 Uhr fuhren wir nach drei Tagen anstrengendem Proben ab, um euch auf dem Sommerkonzert nicht nur einfach was vorzusingen, sondern euch vier Songs zu präsentieren!

Text: Tim Heincken, Foto: Mareike Bruns

2008-06-25, sp