Zum Inhalt springen

Siehe auch

Get Firefox!-Logo

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2006/07 1. Halbjahr > Internet Explorer 6

Das Ende des Internet Explorer 6

Da sich die Firma Microsoft entschlossen hat, nun auch die sog. Webstandards, insbesondere CSS 2, zu unterstützen (siehe den Weblog-Eintrag des Chefentwicklers „IEBlog : Standards and CSS in IE“) und die Version 7 des Internet Explorer ab Mitte November jedem Besitzer einer legalen Kopie von Windows XP mit den Software-Updates angeboten wird, werden diese Seiten künftig keine Rücksicht mehr auf die Nutzer des Internet Explorer 6 nehmen – zum einen können wir sie nicht mehr so ohne Weiteres unter der Version 6 testen, zum anderen sollen die Tricks, mit denen wir bisher den Nutzern des IE 6 ein annähernd vergleichbares Bild dieser Seiten zu bieten versuchten wie denen standardkonformer Browser, nicht mehr angewendet werden (siehe „IEBlog : Call to action: The demise of CSS hacks and broken pages“).

Der Inhalt der Website wird selbstverständlich nach wie vor auch unter der Version 6 sichtbar sein. Wer aber wissen möchte, wie diese Seiten wirklich aussehen, sollte zu den plattformübergreifend verfügbaren, kostenlosen Browsern Firefox oder Opera greifen – sie sind auch der 7er Version des Internet Explorer deutlich voraus (drei Beispiele dafür gibt es auf der Seite „Defizite des Internet Explorer“).

[Nachtrag 2007-02-10: Weil ausweislich der Logdateien immer noch ein gutes Drittel der Betrachter dieser Seiten mit dem Internet Explorer 6 unterwegs ist, wird das alte Style Sheet über die von Microsoft empfohlenen Conditional Comments eingebunden.]

2008-08-04,