Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2006/07 2. Halbjahr > Nichtrauchen ist COOL

Besuch des Veranstaltungsprojektes
„Nichtrauchen ist COOL“ in Hamburg-Eppendorf

Aufnahme von der 7f 2006/2007

Die Klasse 7f

Am 31. Mai, dem WELTNICHTRAUCHERTAG 2007, startete die Klasse 7f in aller Frühe gegen 06:30 Uhr mit dem Bus zu der Veranstaltung „Nichtrauchen ist COOL“ nach Hamburg. Dort angekommen versammelten sich alle Projektteilnehmer in der Universitätsklinik Eppendorf. Obwohl unsere Klasse 10 Minuten zu spät kam, erhielten wir die besten Plätze in der 1. Reihe! :-)

Angefangen wurde mit allgemeinen Informationen über das Raucherleben: Raucher können bis zu 30 Jahre ihres Lebens verlieren. So sterben z. B. täglich ca. 400 Raucher in Deutschland (das entspricht pro Jahr ungefähr der Einwohnerzahl von Oldenburg!). Das war der Anfang und er schockte uns schon sehr, aber es war noch lange nicht alles. :-(

Der Zigarettenrauch enthält 50 verschiedene krebserregende Stoffe und unter anderem auch Nikotin, welches zwar nicht krebserregend ist, aber auf der Liste der fünf am schnellsten süchtig machenden Stoffe steht. Umfragen in Hamburg haben ergeben, dass das Einstiegsalter inzwischen bei 12 Jahren liegt. Daher ist das Projekt „Nichtrauchen ist COOL“ ins Leben gerufen worden und wird von Prominenten wie J. B. Kerner, Barbara Schöneberger oder Ralf Schmitz unterstützt.

Raucher erkennt man übrigens häufig an gelben Zähnen und Fingern, Mundgeruch, Raucherhusten und vorzeitiger Alterung. Tabakkonsum verursacht außerdem Krankheiten wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Raucherbein, Chronische Bronchitis, Krebs, darüber hinaus verstopfte Blutgefäße und Arterien sowie verklebte Flimmerhärchen. Niemand von uns hätte gedacht, dass es gleich so viele Krankheiten sind.

Da die Lunge keine Schmerzempfindungsfühler besitzt, kann man leider nicht spüren, wie schmerzhaft das Rauchen eigentlich ist. Wie uns erklärt wurde, gibt es verschiedene Krebsarten (Lungenkrebs, Lippenkrebs, Zungenkrebs, Mundhöhlenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Brustkrebs, Kehlkopfkrebs und Harnblasenkrebs), die durch das Rauchen entstehen können. Das ist schon heftig, denn obwohl wir das Thema Rauchen schon in Biologie hatten, waren uns einige Krankheiten noch nicht bekannt.

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, vervierfacht sich übrigens bereits durch den Konsum von 1–9 Zigaretten täglich, bei 20–29 Zigaretten steigt es um das 12-fache und bei 30 Zigaretten täglich ist es 20 mal höher! Niemand von uns hätte gedacht, dass es bei nur einer Zigarette schon viermal höher ist.

Passivrauchen ist fast noch schädlicher als das Rauchen selbst und kann Krankheiten wie Herzinfarkt, Lungenkrebs oder Schlaganfall hervorrufen. Es sterben jeden Tag ca. neun Menschen nur durch Passivrauchen!

Im Anschluss an diesen Informationsteil konnten wir Fragen stellen, danach wurde eine live gefilmte Bronchoskopie bei einem Patienten mit Lungenkrebs gezeigt. Bei der Bronchoskopie gelangt man durch die Luftröhre und die Hauptbronchien in den jeweiligen Lungenflügel, in dem Lungenkrebs vorhanden ist. Der erste Eindruck der Lunge war ganz normal, aber was dann geschah, ahnte noch niemand: Das Harmloseste waren die von innen gelben Hauptbronchien. Dann erst fing es an, richtig ekelhaft zu werden: An den Wänden erkannte man leicht gelbweißlichen Schleim, welcher wie Spinnenweben fast die ganzen Hauptbronchien verstopfte und deswegen erst abgesaugt werden musste. Mit verschiedenen Geräten wurde dann eine Probe des Lungenkrebses genommen, um im Labor festzustellen, welche Art von Krebs es ist.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde ein Interview mit einer 67 Jahre alten Frau geführt, bei welcher die Tumore entfernt werden konnten, die Gefahr aber noch besteht, dass sich ein neuer Lungenkrebs bildet. Sie erzählte uns, was für ein Schock es für sie gewesen war, als sie die Ergebnisse der Untersuchung mitgeteilt bekommen hatte. Dass sie aber gekämpft und es dann auch nach etlichen Therapien geschafft hätte. Außerdem sagte sie, niemand könne sich vorstellen, was für eine große Angst man in solch einer Situation habe. Zur Vorsorge wird bei ihr noch regelmäßig eine Computertomographie durchgeführt.

Zum Schluss diskutierten alle über verschiedenen Informationen, Hinweise und Warnungen, aber wir glauben, dass niemand, der auf dieser Veranstaltung war, jemals rauchen wird – wenn doch, dann ist er sich ja seines bevorstehenden Schicksals bewusst.

Text für die 7f: Sofia Anna Cvoro und Sandra Zingel; Foto: Petra Jäger

2007-07-17,