Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2008/09 1. Halbjahr > Vorlesewettbewerb 2008

Vorlesewettbewerb 2008

Plakat zum Vorlesewettbewerb 2008 am TGG

Vera Mohwinkel (6f) siegte beim Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen und wird als Schulsiegerin das TGG beim Kreisentscheid im Februar vertreten.

Allen Klassensieger/innen wurde eine Urkunde überreicht, der ersten und zweiten Schulsiegerin noch eine weitere. Zudem erhielten alle Klassensieger/innen sowie die zweiten Sieger, die zusammen mit den Deutschlehrern/innen der 6. Klassen die Jury bildeten, alle einen Buchpreis, erste und zweite Schulsiegerin erhielten noch ein weiteres Buch: Vera das Buch, aus dem der Pflichttext zu lesen war, „Mit Jakob wurde alles anders“ von Kirsten Boie, und Nadja „Krabat“ von Otfried Preußler. Außerdem gab es für alle noch weitere kleine weihnachtliche Geschenkchen.

Es wurde aus folgenden Büchern gelesen:

Buchtitel Autor
Gregor und die graue Prophezeiung Suzanne Collins
Das magische Baumhaus, Der Ruf der Delfine Mary Pope Osborne
Sternenschweif: Macht des Einhorns Linda Chapman
Der schottische Schoko-Spion Gesine Schulz
Skullduggery Pleasent Derek Landy
Ich bin hier bloß die Katze Hanna Johansen

Der Vorlesewettbewerb wird ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels; 2008/09 – also in dieser Runde – jährt er sich zum 50. Mal. Jährlich nehmen mehr als 700.000 Schüler/innen der 6. Klassen in ganz Deutschland daran teil.

Foto vom Vorlesewettbewerb 2008 am TGG

Mitglieder der Jury

Foto vom Vorlesewettbewerb 2008 am TGG

Verleihung der Urkunden

Foto vom Vorlesewettbewerb 2008 am TGG

Während des Vorlesens

Foto vom Vorlesewettbewerb 2008 am TGG

Die Sieger/innen mit ihren Urkunden

Text: Petra Schweitzer / Fotos: Gabriele Rabe, Petra Schweitzer

2008-12-26, dw