Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2009/10 1. Halbjahr > Autostadt Wolfsburg

Exkursion in die Autostadt nach Wolfsburg

Foto vom Besuch der Autostadt

Lamborghini, mehr ist hier nicht zu sagen …

Am Donnerstag, den 29.10.2009 verbrachten das Seminarfach Mobilität von Frau Rabe und das Seminarfach Energie von Herrn W. Meyer einen Tag in der Autostadt Wolfsburg.
Dort haben wir uns besonders mit dem Thema Nachhaltigkeit und mit der Veränderung der Mobilität des Menschen beschäftigt.

Foto vom Besuch der Autostadt

Bei einer DIAGRAMMSKULPTUR müssen selbst Fachleute genau hinsehen …

In der Autostadt gab es so einige interessante Ausstellungen und auch Attraktionen zu sehen: die Designabteilung, Level Green, ein 360° Kino, das Zeithaus, die Lamborghini-Show und einige haben auch die legendäre VW-Currywurst probiert.
Nachdem wir uns zunächst als große Gruppe einen Überblick über die Autostadt verschafft hatten, durften wir uns bald darauf in Eigenregie bewegen.
Am Anfang stand die Designabteilung von VW. Hier wurden Autodesigner von Volkswagen vorgestellt, die uns ihre Ideen und Inspirationsquellen offenbarten. Es wurden auch einige interessante Fakten erwähnt: Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass im Durchschnitt über 1.000 Skizzen gezeichnet werden, ehe ein Produkt in die Produktion geht?
Im Level Green war es besonders interessant. Auf der „grünen Ebene“ konnte man sich mit der aktuellen Energiepolitik von Volkswagen auseinandersetzen, seinen ökologischen Fußabdruck berechnen und sich von der Vision der Zukunftsmobilität beflügeln lassen.
Im 360° Kino, was sich ebenfalls auf Level Green befand, schauten wir uns einen Film über die Sicherheit des Menschen an, wobei für uns hier weniger die Handlung des Films im Vordergrund stand, sondern eher die Faszination des Rundumblicks im Kino.
Im Zeithaus haben wir die verschiedensten VW-Autos betrachteten, wobei die ersten von diesen eher kutschenähnliche Gebilde waren, angefangen vom Jahre 1886 bis hin zu den neusten Autos unserer Zeit.

Besonders beeindruckend waren auch das Design und die Technologie, die in den Ausstellungen verwendet wurden. Dabei fielen uns Touchscreens an so gut wie jeder Ausstellungssektion, Anlagen zum Designen eigener Fahrzeuge sowie dreidimensionale Diagramme und Statistiken in Form von Skulpturen ins Auge.
So war allein schon die Machart der Ausstellung ein kleiner Ausblick in die technischen Erneuerungen für eine, hoffentlich, nachhaltig und ökologisch vertretbare Gestaltung der Zukunft.

Foto vom Besuch der Autostadt

Autodesign zum Selbermachen

Foto vom Besuch der Autostadt

Autobau im Baukastensystem – die virtuelle Dame passt genau auf.

Foto vom Besuch der Autostadt

Der CO2-Ausstoß einzelner Verursacher als Kugelskulptur visualisiert.

Foto vom Besuch der Autostadt

Mobilitätsfaktoren und deren Auswirkungen in die Dreidimensionalität übertragen

Foto vom Besuch der Autostadt

Per Touchscreen erscheint der weltweite Energiebedarf bei Nacht.

Foto vom Besuch der Autostadt

Treffpunkt zur Abfahrt in der großen Halle

Bericht: Maik Gäbel und Thomke Meyer / Fotos mit Unterzeilen: Gabriele Rabe

2009-12-16, | fh