Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2009/10 1. Halbjahr > Besuch in Groningen

DFB-Trainingsgruppe zu Besuch in Groningen

Auf Einladung des Jugendleiters des FC Groningen Peter Jeltema machte sich am Wahlsonntag die DFB-Fußballgruppe auf die Reise ins benachbarte Groningen. Dort wurde anlässlich des Spiels der holländischen Ehrendivision zwischen dem FC Groningen und Vitesse Arnheim zunächst das Stadion „Euroburg“ besichtigt, das 2006 erbaut wurde und zu den schönsten Stadien in den Niederlanden zählt.

Anschließend ging es nach einer kleinen Stärkung hinunter ins Stadion, wo bei herrlichem Sonnenschein direkt hinter dem Südtor die Plätze eingenommen wurden. Leider wurde nach dem frühen Führungstor für den FC Groningen von Seiten der Gastgeber das Tempo aus der Partie genommen, sodass das Spiel ohne nennenswerte Torchancen dahinplätscherte. Eine Minute vor dem Abpfiff vergaben die Gastgeber noch einen Foulelfmeter, sodass es beim glücklichen 1:0-Erfolg blieb.

Während der Rückfahrt wurde natürlich noch häufig gefachsimpelt. Allgemeines Fazit war jedoch, dass die Spiele der 1. Bundesliga mit erheblich mehr Tempo und Dynamik durchgeführt werden.

Foto der DFB-Trainingsgruppe vor ihrem Besuch in Groningen
Die DFB-Trainingsgruppe in Groningen
Die DFB-Trainingsgruppe in Groningen
Die DFB-Trainingsgruppe in Groningen

Bericht: Helmut Borgmann / Fotos: Helmut Borgmann, Hans Schoon

2009-10-04,