Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2009/10 2. Halbjahr > DOPPEL-U

Schiller und Goethe aus einer anderen Perspektive

Foto vom Rap-Workshop mit Doppel-U im April 2010

Auch Ostfriesen können rappen, wenn man genug Geduld mit ihnen hat.

Am Freitag, den 09.04.2010 fand in der Aula des TGG ein Rap-Workshop für Schülerinnen und Schüler von TGG und UEG statt.

In der Aula des Teletta-Groß-Gymnasiums fanden sich am 09.04.2010 in der 3. und 4. Stunde ein Teil der Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrganges ein. Sie hatten sich für einen Rap-Workshop mit dem Jenaer Musiker Christian Weirich alias Doppel-U angemeldet, den die Musiklehrerin des TGG Frau Jäger organisiert hatte. Der Musiker ist momentan mit seinem Programm „Rap macht Schule“ auf Tournee durch Deutschland. Er gab zwei, wie er selbst sagte, „etwas andere Deutschstunden“ und rappte Gedichte von Johann Christoph Friedrich von Schiller und Wolfgang Goethe.

Doppel-U erzählte, dass er selber früher in der Schule die Gedichte von Schiller und Goethe nicht verstanden hätte. Aber nun verstehe er, was sie mit ihren Texten aussagen wollten. „Es ist unglaublich: Diese Dichter hatten damals einen Wortschatz von 3000 Wörtern, wir hingegen wahrscheinlich nur um die 500“, erläuterte er.

Seine Rapper-Kollegen sollen anfangs immer gesagt haben: „Das wird dir die Straße nie verzeihen.“ Doch nun sind selbst sie überrascht darüber, wie schnell mit „coolen Hip-Hop-Beats“ unterlegt Doppel-U diese Gedichte sprechen kann und wie gut sie beim Publikum ankommen. Der Erfolg ist so groß, dass der Musiker kürzlich sogar über das Goethe-Institut in Chicago eine Einladung zu einer Tournee in den USA bekommen hat.

Den meistens Schülerinnen und Schülern hat es jedenfalls sehr gut gefallen mit Doppel-U zu rappen und vielleicht finden sie Schiller und Goethe jetzt auch nicht mehr so langweilig.

Foto vom Rap-Workshop mit Doppel-U im April 2010

Wo war noch gleich der Beat für das nächste Stück?

Foto vom Rap-Workshop mit Doppel-U im April 2010

Ein echter Alleinunterhalter

Foto vom Rap-Workshop mit Doppel-U im April 2010

Zum Abschluss gab‘s noch Autogramme

Text: Tina Yzer, Klasse 8a / Fotos mit Unterzeilen: Gabriele Rabe

2010-04-28, mh