Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2010/11 2. Halbjahr > FrühlingsErwachen 2.0

FrühlingsErwachen 2.0

1899 verfasste F. Wedekind das Stück „FrühlingsErwachen“, in dem die junge Wendla und ihre Schulkameraden vor die Probleme der Sexualität gestellt werden; quasi unvorbereitet stolpert sie in eine Welt, in der sie kaum etwas versteht und in der ihr auch niemand weiterzuhelfen weiß, da jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat… sei es nun der prügelnde Vater, der Leistungsdruck, der Selbstfindungsprozess oder andere Angelegenheiten.

112 Jahre später ist das Stück etwas veraltet, und deshalb hat die theaterwerkstatt hier und da ein paar „Renovierungsarbeiten“ vorgenommen; projiziert auf die heutige Welt stehen die Protagonisten immer noch vor ähnlichen Problemen, müssen allerdings auch noch den Herausforderungen der modernen, technologisierten Welt standhalten.

Plakat zur Aufführung

Text und Plakat: theaterwerkstatt

2011-07-10,