Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2010/11 2. Halbjahr > Austausch mit Sneek

Bericht über die Austauschfahrt der Klasse 8cb
nach Sneek (NL) vom 23. – 25. Mai 2011

Nach 2 Stunden Busfahrt kamen wir (die Klasse 8cb und weitere Austausch-Schüler des TGG) gegen Mittag in der Bogerman-Schule im niederländischen Sneek an. Dort bekamen wir ein Mittagessen und dann haben wir zwei Stunden an unseren Stücken geprobt. Im Anschluss, gegen 17.00 Uhr, sind wir in die Gastfamilien gefahren. Die meisten Mädchen waren zu zweit untergebracht, die Jungs alleine. Es gab in keiner der Familien größere Probleme und wir konnten mit unseren Gastfamilien alle zufrieden sein.

Fotos von dem gemeinsamen Auftritt mit den Bogy's am 24. Mai 2011
Fotos von dem gemeinsamen Auftritt mit den Bogy's am 24. Mai 2011

Am nächsten Tag waren wir pünktlich um 8.00 Uhr in der Schule und dort haben wir den niederländischen Musikunterricht mit Keyboards und einem Notenbearbeitungsprogramm kennen gelernt, anschließend wurde wieder geprobt. Danach hatten die Schüler der 8cb Freizeit, während die übrigen Austausch-Schüler an verschiedenen Aktivitäten teilnahmen, z. B. Kochen oder Segeln. Abends haben wir zusammen mit den „Bogy’s“, der Bläser-Band der Bogerman-Schule, gemeinsam geprobt. Die Generalprobe lief gut und dann musste die restliche Technik für das abendliche Konzert aufgebaut werden. Um halb acht fing das Konzert an. Die Aula war voll und es gab viel Applaus, vor allem für die am Ende des Konzerts gespielten gemeinsamen Stücke. Um 21.00 Uhr sind alle wieder in ihre Gastfamilien gefahren, um dort den restlichen Abend zu verbringen.

Am Mittwochmorgen wurde in der Schule erst einmal alles aufgeräumt, was vom Konzert am vorherigen Tag noch übrig war. Dank der vielen Helfer ging dies sehr schnell, sodass wir pünktlich zum Schifffahrtsmuseum aufbrechen konnten, wo gemeinsam mit den niederländischen Schülern verschiedene Rätsel zu lösen waren. Um 13.00 waren alle deutschen Schüler, Gepäck und Instrumente wieder im Bus verstaut und es wurde „Byebye“ gesagt. Der Abschied war aber nicht für allzu lange Zeit: Anfang September besuchen uns die „Bogy’s“ in Leer und spielen u. a. am 3. September auf dem „Fest der Kulturen“ auf dem Leeraner Denkmalsplatz.

Eine Randbemerkung nebenbei: Die Niederländer fahren bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule. Können wir das nicht auch?

Text: Meret Schmeink / Fotos: Henrike Dreier

2011-07-07,