Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2010/11 1. Halbjahr > SR vom 19.09.2010

Eine bessere Zukunft für Ludin Padilla Basco

Schülervertretung des TGG übernimmt Patenschaft

Von Nadine Schade

Foto von Ludin

Durch Waffel- und Kuchenverkauf sammeln die Schüler Geld, damit Ludin (8) aus Bolivien eine bessere Zukunft hat.

Leer - Ludin Padilla Basco heißt der achtjährige Junge aus Bolivien, dem die Schülervertretung des Teletta-Groß-Gymnasiums eine Zukunft bieten und sichern will. Seit dem 1. April 2010 sind die Schüler auf unbegrenzte Zeit offizielle Paten des Kindes. Vermittelt wurden sie durch World Vision, einem christlichen Hilfswerk, das Kinder, Familien und ihr Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit unterstützen will und bereits in 99 Ländern tätig ist.

„Auf die Idee mit der Patenschaft sind wir durch die Katastrophe in Haiti gekommen“, sagt Tammo Meinders, Mitglied der SV. Zuerst habe man sich gedacht, man könne einem Kind, das dort lebt, helfen. Doch das Hilfswerk ist derzeit nicht in diesem Land vertreten. „Uns ist allerdings klar geworden, dass es überall auf der Welt Elend gibt, sodass es keine Rolle spielt, an welchem Ort das Patenkind lebt“, so Meinders. Somit fand man Ludin.

Durch die Patenschaft hilft die Schülervertretung laut World Vision gleich dreimal. Zum einem natürlich dem Kind selbst, das weiterhin in der Familie leben wird, aber durch die Sicherung des Schulunterrichts und die Bezahlung ärztlicher Behandlung unterstützt wird.

Auch die Familie von Ludin profitiert von den neuen Paten, ebenso wie das gesamte Dorf. So wird beispielsweise das Haus instand gesetzt und Straßen gebaut.

„Das Geld sammeln wir durch verschiedene Aktionen wie Waffeln- oder Kuchenverkauf, Getränkeverkauf bei Veranstaltungen und ähnliches“, so plant die Schülervertretung. Selbstverständlich dürfe man uns auch etwas spenden. In der Mensa des TGGs ist auch eine kleine Dose der Schülervertretung zu finden.

Aus dem Sonntagsreport vom 19. September 2010, S. 5

2010-09-20, dk