Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2011/12 2. Halbjahr > Meransen 2012

Skiprojektkurs-Meransen 2012

Foto vom Skiprojektkurs-Meransen 2012

Nachdem wir durch die Skigymnastik unsere winterlich trägen Körper über mehrere Wochen in Schwung gebracht hatten, waren wir für die sportlichen Aktivitäten, die uns in Meransen (Italien) erwarteten, bestens vorbereitet.

Am 20. Januar machten wir uns also mit einer recht großen Gruppe von 47 Schülern und 6 Lehrern auf den langen, unbequemen Weg mit dem Bus nach Südtirol in Italien.

Die Fahrt war geprägt von einem Wechsel zwischen euphorischer Vorfreude, Müdigkeit und wechselwarmen Temperaturempfindungen.

Als der Bus endlich nach ca. 14 Stunden seinen Zielort erreichte, fanden wir uns in einem durch jungfräulichen Neuschnee noch bezaubernderen „Winterwonderland“ wieder.

Wir freuten uns alle auf eine warme Dusche, doch nach einem schnellen Frühstück hieß es: Skisachen ausleihen und ab auf die Piste!

Während die Fortgeschrittenen ihr Können unter Beweis stellen mussten und demnach in zwei Gruppen eingeteilt wurden, haben die Anfänger ihre ersten Fahrversuche mehr schlecht als recht getätigt. Dabei stellte sich heraus, dass es gewisse Schwierigkeiten beim Bremsen gab. Besonders Sarah fiel dies schwer und sie fuhr die ganze Piste „Schuss“ herunter. Selbst Herr Bach, der einen Affenzahn drauf hatte, konnte sie erst unten einholen. Auch die folgenden Tage gab es immer wieder lustige Vorkommnisse, auch wenn die Fahrkünste bei allen immer besser wurden. Einige fielen z. B. aus dem Lift und andere rasten in die Abgrenzungszäune. Skier wurden geklaut, letzte Liftabfahrten verpasst und manch einer fuhr den Schlepplift gänzlich und unbemerkt ohne Skier hinauf. Gott sei Dank hat sich niemand ernsthaft verletzt.

Abends fielen alle erschöpft ins Bett, aber nicht ohne vorher das köstliche Essen zu verputzen.

Foto vom Skiprojektkurs-Meransen 2012

In der ganzen Woche hatten wir immer ein volles Programm:

Jeden Tag 6-7 Stunden Skifahren bei sonnigem Wetter mit wunderbarer Aussicht auf die Alpen. Erholsame Mittagspausen auf den Skihütten und abschließendem Après-Ski.

An den anderen Tagen bzw. Abenden gab es noch weitere Aktionen. Beispielsweise Bobfahren, Schwimmen, Spiele-Abend mit Kicker-Turnier und ein Besuch in der sehr gepflegten, aber teuren Disco „Nevada“.

Insgesamt war die Skifahrt klasse! Unsere Unterkunft und ganz besonders das leckere Essen haben uns allen gut gefallen. Außerdem war die Stimmung untereinander, aber auch zwischen Schülern und Lehrern, super!

Ina Wilken

2012-03-09,