Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 2. Halbjahr > JULIUS-Club

Bookslam in der Aula

Foto vom Bookslam in der Aula des TGG

Mit einem Bookslam in der Aula startete jetzt für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 der JULIUS-Club in die Runde 2013. Für jede Menge Spaß sorgte die Vorstellung einer kleinen Auswahl aus den 100 aktuellen JULIUS-Titeln durch Mitarbeiter/innen der Stadtbibliothek Leer. Etliche Schüler waren gleich so begeistert, dass sie sich direkt für die Teilnahme an dem Leseprojekt anmeldeten.

Absoluter Favorit beim Book-Casting war in beiden Runden der Comic-Roman „Echt abgefahren“ von Hans-Jürgen Feldhaus. Die daraus vorgetragene Textstelle sorgte nicht nur auf Schülerseite, sondern auch bei den Lehrern/innen für viel Gelächter:

„Oh, Torsten! In 14 meiner 59 Äpfel ist jeweils ein Wurm drin.“ „Ja, Carsten!“, sagt der Torsten. „Und von meinen 7 Äpfeln sind 6 faul!“ „Wie viel Prozent aller Äpfel können wir für unseren Apfelkuchen nehmen?“, fragt sich dann der Sören.

Und dann musst du für diese Hirnis ausrechnen, wie viele Äpfel komplett vergammelt sind und wie viel Prozent sie davon noch für ihren bescheuerten Kuchen verwenden können! (S. 9)

Im JULIUS-Club geht es aber nicht nur um Spaß am Lesen, sondern auch um das Verstehen von Texten. Die Clubmitglieder können eine kurze Bewertung (Rezension) über jedes gelesene Buch schreiben. Wer in der Zeit vom 14. Juni bis zum 14. August 2013 mindestens zwei Bücher liest und bewertet, erhält das JULIUS-Diplom als Auszeichnung und ein kleines Abschlussgeschenk (sowie eine Bemerkung über die Teilnahme auf dem nächsten Zeugnis). Wer fünf Titel und mehr liest und beurteilt, darf sich sogar auf das Vielleser-Diplom freuen.

Natürlich bietet der JULIUS-Club noch einiges mehr. Neben einer Auftaktveranstaltung am 14.06.2013 um 17:30 Uhr in der Leeraner Stadtbibliothek mit dem Improtheater „Wat ihr wollt“ begleitet die Bibliothek die Leseabenteuer der Club-Mitglieder mit mehreren Aktionen und Aktivitäten. Ihr könnt übrigens auch in den Bibliotheken in Hesel, Weener und Bunde beim JULIUS-Club mitmachen.

Übrigens: Die Abkürzung JULIUS-Club bedeutet: Jugend liest und schreibt. Alle 100 diesjährigen Titel und weitere Informationen findet ihr auch unter www.julius-club.de. Info-Flyer mit Anmeldeformular gibt es bei euren Deutschlehrern/innen sowie direkt bei den beteiligten Bibliotheken.

Text: Petra Schweitzer

2013-06-13,