Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 1. Halbjahr > NJ vom 04.10.2012

Jägerschaft Leer

Lernort Natur

Foto vom Arbeitseinsatz

Schüler und Schülerinnen des Teletta-Groß-Gymnasiums helfen auf Gut Sti­kel­kamp beim Renovieren der Schau­tafeln. […]

Auch in diesem Jahr engagierten sich Schülerinnen und Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) Leer im Rahmen der Projekttage „Helfende Hände TGG Leer“ auf Gut Stikelkamp, der Ausbildungsstätte der Jägerschaft. In Gruppen eingeteilt, hieß es für die Teilnehmer, unterschiedliche Aufgabengebiete kennenzulernen und aktiv bei den Arbeiten zu helfen.

Eine Gruppe überholte und aktualisierte den Baumlehrpfad. Mit viel Begeisterung wurden die Baumbeschriftungen erneuert und – wenn nötig – auch ausgetauscht. Eine andere Gruppe baute Nistkästen und hängte sie auf. Weiterhin wurden im Außenbereich die Informationsstände renoviert und aktualisiert. In den Schulungsräumen wurden die Präparate gesäubert und neu organisiert. Mit sehr viel Freude, Fachinteresse und Engagement beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an diesen Arbeiten. Eigene Vorschläge und Ideen wurden aufgenommen und umgesetzt. Viele Fragen zur heimischen Flora und Fauna, zu den Präparaten, zu den Arbeiten und auch zur Jagd wurden von den anwesenden Jägern gerne beantwortet. Mit einem Abschlussgrillen bedankte sich die Jägerschaft bei den Teilnehmern für die tatkräftige Unterstützung.

Aus: Niedersächsischer Jäger 19/2012 vom 4. Oktober 2012, S. 55 / Text und Fotos: Irene Pröbsting

2012-10-13,