Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 2. Halbjahr > Weser-Ems-Meisterschaften Schulschach

Schach-Nachwuchs des TGG schlägt sich ordentlich bei den Weser-Ems-Meisterschaften

Foto vom Strategietraining

Die beiden Teams bei den letzten Strategietrainings durch Keno Lübsen.

Am vergangenen Freitag, 1. März 2013, ging es im Georgianum Lingen wieder um Matt, Siege, Punkte und Mannschaftserfolge. Für das Weser-Ems-Finale im Schulschach hatten sich zwei Mannschaften des Teletta-Groß-Gymnasium aus dem Doppeljahrgang 5/6 (Jahrgang 2000 und jünger) durch hervorragende Leistungen und entsprechende vordere Platzierungen bei den Ostfrieslandmeisterschaften im Januar in Emden qualifiziert.

Auch wenn viele der Schülerinnen und Schüler erst seit kurzem Schach spielen und ein paar dieser sogar gesundheitlich angeschlagen antraten, gaben sie ihr Bestes. Gerade die Mädchenmannschaft um Maren Stark, Tomke Abbass, Jule Voskamp und Sarah Hartmann, die die Absage ihrer Nummer 1-Spielerin Lisa Buntjer aus gesundheitlichen Gründen verkraften musste, bot den größtenteils 2 Jahre älteren und erfahreneren Mannschaften aus Papenburg, Jever und Osnabrück Paroli, musste sich aber am Ende mit dem 4. Platz begnügen.

Auch die Jungen­mannschaft mit Rune Janssen, der fast alle seine Einzelpartien an Brett 1 gegen die stärksten Spieler der jeweiligen Teams gewinnen konnte, Bibulat Idrisov, Frank, Onken, Sönke Meyer, Lasse Kayser und Jan-Ole Lokers schlug sich wacker. Gegen die besten Mannschaften aus Weser-Ems schrammten sie aber knapp an der Bronzemedaille vorbei und erreichten einen 4. Platz.

Foto des Mädchenteams

Das weibliche Schach-Team TGG (v. l.) Maren Stark, Tomke Abbass, Jule Voskamp und Sarah Hartmann bot spannende Partien wie hier gegen die Mannschaft vom Gymnasium Papen­burg.

Foto des Jungenteams

Die Schach-Jungenteam Klasse 5/6 des TGG (v. l.) Rune Janssen, Bibulat Idrisov, Frank Onken, Sönke Meyer, (im Hintergrund) Jan-Ole Lokers, Lasse Kayser und Keno Lübsen zeigte starke Leistungen in Lingen.

Der Landesschulschach­beauftragte Eckhard Lüers brachte es zum Ende noch einmal auf den Punkt: „Ihr habt mehr erreicht als viele eure Altersgenossen, ihr habt es bis ins Weser-Ems-Finale geschafft und konntet euch mit den besten Schachspielern aus dem riesigen Weser-Ems-Gebiet messen. Ihr habt eure Schulen würdig vertreten.“

Auch der betreuende Lehrer Stefan Kahlert war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge und wagte auch gleichzeitig einen Blick in die Zukunft: „Wir haben mittlerweile so viele tolle, talentierte und motivierte Spielerinnen und Spieler in der Schach-AG am TGG, die sich auch gegenseitig zu Höchstleistungen führen wollen. Im nächsten Jahr greifen wir bei den Ostfrieslandmeisterschaften in Emden wieder an.“

Wer Lust hat, auch an der Schach-AG teilzunehmen, kann mittwochs um 13:30 Uhr gerne zu Z05 kommen und mitspielen oder das Spiel erlernen.

Text und Fotos: Schach-AG

2013-03-02,