Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 1. Halbjahr > OZ vom 13.12.2013

Lehrer verbittert: „So was habe ich noch nicht erlebt“

PÄDAGOGIK An ostfriesischen Gymnasien herrscht Frust über die geplante Mehrarbeit – doch Klassenfahrten finden statt

Der Landtag in Hannover stimmt heute über den Haushalt ab. Wenn die Mehrheit Ja sagt, ist auch die höhere Wochenstundenzahl für Lehrer beschlossene Sache.

Von Marion Luppen

[…]

Das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer nutzte die Weihnachtskonzerte am Mittwochabend und gestern Abend für einen stummen Protest, wie es Schulleiter Hermann Visser ausdrückte: Vor der Pause wurde auf eine Leinwand der Satz „Was wäre, wenn …“ projiziert – und dann aufgezählt, was alles wegfiele, wenn die Lehrer aufgrund der höheren Arbeitsbelastung keine Kraft für Klassenfahrten, Projekte, Konzerte, Feste und Sportveranstaltungen hätten. Die Antwort steht auch auf der Homepage des TGG im Internet: „Unser Schulalltag wäre grau und trist.“ Das alles sei aber nicht als Drohung zu verstehen, versicherte Visser. „Wir werden mit ganzem Einsatz alles machen, was wir bis jetzt auch gemacht haben.“ Der Konflikt solle nicht auf dem Rücken der Schüler ausgetragen werden.

[…]

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 13. Dezember 2013, S. 12

2013-12-15,