Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 1. Halbjahr > Tor in Rom

TGG-Rom-Kursfahrer verlieren Fußballfreundschaftsspiel gegen eine Auswahl der deutschen Botschaft Rom

Gruppenfoto

Am letzten Abend der Kursfahrt nach Rom stand noch ein besonderer Leckerbissen für die Schülerinnen und Schüler des Politik- und Physik-Leistungskurses auf dem Plan: ein Fußballspiel gegen eine Auswahl der deutschen Botschaft Rom. Jene besteht nicht nur aus deutschen Diplomaten und deren Familienangehörigen, sondern auch aus Mitspielern aus anderen Ländern.

So hatten die Schüler nicht nur Gelegenheit, die bisher durch die vorher zurückgelegten Kilometer durch die italienische Hauptstadt schwer gewordenen Muskeln wieder aufzulockern, sondern auch einmal in Italien Fußball gespielt zu haben, ähnlich wie die großen Vorbilder wie Mario Gomez oder Miroslav Klose.

Nachdem wir tags zuvor zu Gast in der Botschaft waren und über die Aufgaben und beruflichen Möglichkeiten einer deutschen Botschaft im Ausland informiert wurden, galt es nun zu zeigen, was Turbine TGG Spartenbereich Fußball im Ausland und bei der Variante Calciotto (7 Feldspieler + Torwart) leisten kann.

Der brasilianische 2,05 Meter große Stürmer der Botschaft, der im Alltag Wachmann der Botschaft und nebenbei Profiwasserballer ist, hinterließ nicht nur den ein oder anderen klodeckelgroßen Handabdruck auf den Rücken der Schüler und von Herrn Kahlert, er ließ sich auch kaum im Zweikampf und Kopfballduellen verteidigen, so dass die Botschaft früh mit drei Toren in Führung ging. Dennoch zeigte sich der Kampfgeist von Turbine TGG und besonders durch erfolgreich abgeschlossene Angriffe von Jonas Scheebaum und Lucas Schoormann konnte die Partie offen gestaltet werden.

Am Ende schwanden aber die Kräfte der Leeraner, geschuldet den langen Wegen durch Forum Romanum, Kolosseum, Vatikan mit Petersdom und vatikanischen Museen, durch die Ruinen und entlang des Strandes von Ostia, sowie durch und zu den anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt bei 30°C. Das eingespielte und wöchentlich trainierende Team der Botschaft konnte somit zum Ende die Überhand und das Spiel gewinnen.

Dennoch war es für beide Mannschaften ein tolles Spiel und für uns ein gelungener Abschluss der Kursfahrt. Vielen Dank an Lothar Parzeller von der deutschen Botschaft Rom für die Organisation des Spiels und der 3. Halbzeit.

Text: Stefan Kahlert / Foto: Deutsche Botschaft Rom

2013-09-05,