Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > Lass’ die Roboter tanzen! > Bericht

Mädchen setzten sich am Zukunftstag mit Technik und Programmierung auseinander

Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)

Anlässlich des Zukunftstags gab es am TGG nun zum zweiten Mal einen Roboterworkshop für Mädchen: „Lass die Roboter tanzen“. Dabei wurden die Roboter, die an der Schule vielfältig im Einsatz sind (AG, N-Klasse, Oberstufe), zunächst weiter gestaltet und zum Beispiel mit Armen versehen.

Die grundlegenden Fahrbefehle für den Roboter wurden in Zick-Zack-Fahrten oder vielen kreativen Bewegungen kennen gelernt und angewendet. Natürlich kamen auch Sensoren zum Einsatz, damit der Roboter zum Beispiel Hindernissen ausweichen konnte bei seinen Fahrten durch den Computerraum oder über den Flur. Die jüngeren Schülerinnen konnten dabei auch von den älteren Mitschülerinnen lernen, die bereits die Roboter im Unterricht kennen gelernt hatten.

Alle hatten viel Spaß und waren konzentriert und kreativ bei der Sache.

Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)
Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)
Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)
Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)
Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)
Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)
Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)
Foto von der Aktion 'Lass’ die Roboter tanzen!' (2015)

Text: Stefan Moll / Fotos: Stefan Moll (oben) und Frank Wieligmann

2015-04-29,