Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > Veranstaltung mit Prof. Dr. Thorben Cordes

Vom Mikroskop zum „Nanoskop” –
der Nobelpreis Chemie 2014 & mehr

Foto von Prof. Dr. Thorben Cordes
Foto eines Mikroskops

Am 6. Juli hielt der Juniorprofessor und Arbeitsgruppenleiter des Fachbereichs Molekulare Mikroskopie und Spektroskopie der Universität Groningen Prof. Dr. Thorben Cordes einen interessanten Vortrag zu molekularer Mikroskopie, Spektroskopie und Biophysik in der Aula des TGG.

Mit dem gesamten Jahrgang 11 wurden zunächst die Grundlagen der klassischen Mikroskopie vertiefend betrachtet, um die Grenzen jener Methode zu ergründen.

Ausgehend von den dabei aufgeworfenen Fragestellungen wurde in einem interessanten und anschaulich gestalteten Vortrag erläutert, mit Hilfe welcher biologischen, chemischen und physikalischen Verfahren die molekulare Mikroskopie – mit deutlich verbessertem Auflösungs- und Vergrößerungsvermögen – entwickelt wurde.

Die essentiellen Bestandteile der molekularen Mikroskopie, wie Flureszenz, optische Nanoskopie sowie „blinkende Farbstoffe“ wurden auch im Zusammenhang mit den dafür vergebenen Nobelpreisen in Chemie 2014 erörtert. Abgerundet wurde der Vortrag durch eine Diskussions- und Fragerunde, bei der sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte beteiligten.

Text: Claas Geiken / Fotos: Webseiten der Arbeitsgruppe

2015-07-20,