Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2015/16 2. Halbjahr gt; Klassenfahrt der 10b

Klassenfahrt nach Berlin: Klasse 10b

Foto von der Klassenfahrt der 10b nach Berlin im Juni 2016 vor dem Brandenburger Tor

Vor dem Brandenburger Tor

Nach sechsstündiger Anfahrt kamen wir am Montag, den 06.06.2016, in Berlin an. Noch am selben Abend nahmen wir an einer Stadtführung namens „Berlin bei Nacht“ teil, welche durch die sogenannten Hackeschen Höfe führte, die grundlegenden Fortbewegungsmittel aufzeigte (hier gab es jedoch für einige ein Problem bei der Findung der abgesprochenen Haltestelle) und schließlich bei dem Currywurstrestaurant „Curry 66“ endete.

Am nächsten Tag besuchten wir die Wachsfigurenausstellung „Madame Tussauds“, sowie den Bundesrat. Hier wurde uns die Funktion und der Aufbau des Verfassungsorgans erklärt, außerdem konnten wir selbst eine Diskussion über einen (fiktiven) Gesetzesentwurf leiten. Danach wurden wir durch das Olympiastadion geführt, wo wir sowohl die VIP-Plätze, als auch die Umkleidekabinen anschauen konnten.

Mittwoch nahmen wir an einem sehr informativen Vortrag im Bundestag teil, hinterher konnten wir dem Abgeordneten Herrn Paschke Fragen stellen und den Reichstag zum Schluss selbst besichtigen. Nachmittags waren wir im Mauermuseum, wo uns Näheres zu der Teilung Berlins und ihren Opfern erzählt wurde. Abends grillten wir, im Anschluss daran machte eine kleinere Gruppe einen Ausflug in die Stadt, um noch einmal die wichtigsten Bauwerke zu betrachten.

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir bis Mittag in Kreuzberg (hier wurde uns unter anderem das FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum und eine Moschee gezeigt). Am Abend waren wir bei der Veranstaltung der BLUE MAN GROUP „THE BEAT OF BERLIN“.

Text: Mara Oltmanns / Foto: Andrea Dietz-Schatt

2016-07-26 (letzte Änderung),