Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2015/16 2. Halbjahr gt; Lese-AG

Lese-AG zu Besuch bei der Druckerei Rautenberg

Foto vom Besuch der Lese-AG bei der Druckerei Rautenberg

Alte Bleilettern

Die Lese-AG hat im Rahmen der Kooperation mit der Stadtbibliothek Leer die Druckerei Rautenberg besichtigen können. Vorausgegangen war eine theoretische Einführung in die Buchdruckkunst von Gutenberg bis heute.

In der Druckerei konnten die Schüler Bekanntes wieder­entdecken. So zum Beispiel alte Setzkästen mit Druck­buchstaben (sogenannten Lettern) aus Blei, so wie Herr Gutenberg sie vor rund 560 Jahren erfunden hat. Damit wird in der Druckerei von heute aber nicht mehr gearbeitet, sondern – so wie fast überall – mit Bild- und Textverarbeitungsprogrammen.

Nachdem ein schönes Foto von allen Beteiligten vom Firmen­fotografen als Erinnerung in der Produktions­halle geknipst wurde, erzählte der Geschäfts­führer von Rauten­berg einiges über die Firmen­geschichte. Danach durften alle die modernen Druck­maschinen von heute besichtigen, an denen gerade die neuen Flyer für den Heidepark in großer Auflage gedruckt wurden.

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer als Erinnerung das Gruppenbild vom Beginn der kurzweiligen Führung geschenkt.

Foto vom Besuch der Lese-AG bei der Druckerei Rautenberg

Gruppenfoto!

Christine Döring

2016-03-02,