Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2016/17 1. Halbjahr gt; Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Nico Spanjer ist Schulsieger!

Er wird im Februar das TGG beim Kreisentscheid Leer vertreten.

„Die besten Stories verdienen die besten Vorleser“ – passend zu diesem Motto des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2016/17 für die 6. Klassen, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich ausgerichtet wird, traten kürzlich auch am TGG die besten Vorleser und Vorleserinnen beim Schulentscheid im Vorlesen gegeneinander an.

Es war ein spannendes Vorlesen: Auf dem Podium in der Aula präsentierten die Klassensieger Nico Spanjer (6a), Neela Albers (6b), Melek Sat (6c), Lena Halm (6d) und Jannes Voskamp (6e) spannende oder lustige Textstellen aus den Büchern, die sie zum Vorlesen ausgewählt hatten. Schon damit zogen sie die Zuhörer in den Bann – und das waren nicht wenige, denn alle Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs bildeten das große Publikum und drückten ihren Favoriten kräftig die Daumen.

In der zweiten Runde wurde es dann richtig spannend. Die Klassensieger mussten ihre Lesekünste mit dem Lesen eines unbekannten Textes noch einmal unter Beweis stellen. Mit seinem Abschnitt aus „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood beeindruckte Nico Spanjer die Jury und las sich damit an die Spitze.

In der Jury durften die zweiten Klassensieger/innen Issam Moustafa (6a), Fenja Ehrenholtz (6b), Linh Tran (6c), Gesa Tergast (6d) und Marike Behrends (6e) gemeinsam mit ihren Deutschlehrer/innen Frau Ringat, Herrn Köhnen-von Nuis, Frau Jäger, Frau Wojewodtka und Frau Döring die Leseleistungen bewerten. Die Jungs von der Technik AG sorgten beim Vorlesewettbewerb für ein stimmungsvolles Licht und einen super Ton.

Foto vom Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Schulentscheid (2016)

Die stolzen Klassensieger Nico Spanjer (6a), Neela Albers (6b), Melek Sat (6c), Lena Halm (6d) und Jannes Voskamp (6e) nach dem Vorlesen mit ihren Preisbüchern und Urkunden …

Foto vom Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Schulentscheid (2016)

… und hier gemeinsam mit den zweiten Sieger/innen Issam Moustafa (6a), Fenja Ehrenholtz (6b), Linh Tran (6c), Gesa Tergast (6d) und Marike Behrends (6e), die mit in der Jury saßen, sowie Lennart Schweitzer, der sich um den Ton und das Licht kümmerte. Schulsieger Nico Spanjer sitzt in der Mitte.

Im Februar 2017 startet die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Dann wird Nico Spanjer das TGG beim Kreisentscheid Leer vertreten. Wer mehr wissen möchte, findet alle weiteren interessanten Infos unter www.vorlesewettbewerb.de.

Text und Fotos: Petra Schweitzer

2017-01-09,