Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Altkirch-Austausch

Altkirch-Austausch 2019

Foto vom Altkirch-Austausch 2019

Siebzehn Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgänge 7 und 8 besuchten vom 28. April bis zum 4. Mai ihre Austauschpartner in Altkirch.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Schüleraustauschs zwischen dem TGG und dem Collège Lucien Herr gab es am ersten Tag eine Einladung zum Frühstück mit Vertreterinnen des Bürgermeisters und der Presse (siehe den Zeitungsartikel). Am Nachmittag wurde dann bei einer Stadtrallye mit den französischen Austauschpartnern die Stadt Altkirch erkundet.

Foto vom Altkirch-Austausch 2019 Foto vom Altkirch-Austausch 2019

In den folgenden Tagen besichtigten wir eine Gedenkstätte des Ersten Weltkriegs am Col du Linge in den Vogesen, die Städte Colmar und Strasbourg sowie das château du Haut-Koenigsbourg. Auch stand der Besuch des Musée de l'électricité in Mulhouse wieder auf dem Programm.

Foto vom Altkirch-Austausch 2019 Foto vom Altkirch-Austausch 2019

Zu dieser Jahreszeit konnten wir feststellen, dass es nicht nur in Ostfriesland viele Störche gibt, sondern auch im Elsass, wo „la cigogne“ sogar als Symbol für die ganze Region steht.

Foto vom Altkirch-Austausch 2019 Foto vom Altkirch-Austausch 2019

Da der erste Mai auch in Frankreich ein Feiertag ist, gab es genug Gelegenheit für Aktivitäten mit den Familien wie z. B. Ausflüge in einen Trampolinpark, in den Zoo von Mulhouse oder in den Europapark.

Wir freuen uns auf den Besuch der Franzosen in Leer vom 15. bis 21. Juni.

Regine Almstedt

2019-06-12,