Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Auftritte beim „Fest der Kulturen“

Gute Stimmung bei zwei gemeinsamen Auftritten
der TGG-Bläserklassen 9b und 10bg und der „Bogies“ aus Sneek

Es ist mittlerweile schon Tradition: Immer Anfang September, zum „Fest der Kulturen“ in Leer, statten die Musikerinnen und Musiker der Schüler-Bigband „Bogies“ mit ihrem charismatischen Leiter Anne (friesischer Männername!) Oosterhaven dem TGG einen Besuch ab. Bereits am Vormittag des 6. September fuhr der Bus aus den Niederlanden auf den Schulhof des TGG, daran anschließend probten die Schülerinnen und Schüler der „Bogies“, deren Schuljahr erst zwei Wochen zuvor begonnen hatte, in der Aula.

Nach einem Nachmittag in den Gastfamilien (Danke noch mal an alle Gastgeber!!) sammelten sich alle in den Musikräumen, um das Auftaktkonzert zum „Fest der Kulturen“ vorzubereiten. Um 19:00 Uhr ging es mit dem Auftritt der Bläserklassen 9b und 10bg los, die das zahlreich erschienene Publikum, darunter auch viele Kolleginnen und Kollegen des TGG, mit bekannten Songs aus der Welt der Filmmusik begeisterten. Nach der Pause betraten die „Bogies“ die Bühne und rissen das Publikum mit Gesang und vollem Bigband-Sound mit. Am Schluss hielt es niemanden auf den Stühlen und so ging ein sehr unterhaltsamer Abend mit einer Zugabe der niederländischen Gäste zu Ende.

Foto von einem Auftritt beinm 'Fest der Kulturen' September 2019

Auftritt der „Bogies“

Foto von einem Auftritt beinm 'Fest der Kulturen' September 2019

Das begeisterte Publikum

Nach einer Nacht in den Gastfamilien traf man sich am nächsten Morgen wieder im TGG, um von dort das nötige Equipment zur Bühne am Büntingsplatz zu bringen. Zum Glück spielte das Wetter mit, sodass beide Bands bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Zuschauer begeistern konnten. Nach dem Abbau gab es für alle noch die Gelegenheit, sich die Stände des „Fests der Kulturen“ anzuschauen oder auch einfach nur durch die Stadt zu bummeln. Um 13:30 Uhr verabschiedeten die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre niederländischen Gäste, mit der Aussicht, dass man sich im Juni 2020 beim „Ut Sneek“-Festival wiedersehen wird.

Foto von einem Auftritt beinm 'Fest der Kulturen' September 2019

9b und 10bg am Büntingplatz

Foto von einem Auftritt beinm 'Fest der Kulturen' September 2019

Ekstase beim Auftritt der Niederländer

Günther Köhnen-von Nuis

2019-09-13,