Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > DFB-Talentförderung > RZ vom 18.05.2006

TGG-Talente kickten in Berlin

Fünfmal Gold beim Talentwettbewerb

Müde und abgekämpft kehrten die Fußballer vom Teletta-Groß-Gymnasium Leer nach vier erlebnisreichen Tagen aus Berlin zurück, wo sie als Vizemeister die Farben Niedersachsens beim Bundesfinale „Talentwettbewerb Fußball 2006“ vertraten. Dabei erreichten die Talente, die überwiegend aus Rheiderländer Vereinen stammen, im Gesamtklassement von 32 teilnehmenden Mannschaften einen Mittelplatz. Besonders erfolgreich war das TGG mit einem zehnten Platz bei den Technikwettbewerben.

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier am späten Dienstagabend mussten die Leeraner am Mittwochmorgen schon um 6 Uhr aufstehen, da die ersten Wettbewerbe schon um 8.30 Uhr begannen. Beim Vier-gegen-Vier-Turnier sprang in vier Spielen nur ein Sieg heraus, der allerdings mit 11:2 gegen das Gymnasium Werningerode deutlich ausfiel. Am Nachmittag mussten dann die Stationen 1 bis 4 des DFB-Fußballabzeichens absolviert werden, was den Schülern bei tropischen Temperaturen und langen Wartezeiten extrem hohe Konzentration abverlangte. Eine sehenswerte Stadtrundfahrt, die erst gegen 21 Uhr endete, rundete den zweiten Tag ab.

Am dritten Tag wurde das Vier-gegen-Vier-Turnier und der Technikwettbewerb fortgesetzt, wobei zwei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche standen. Bei den abschließenden Technikübungen legten sich die Leeraner noch einmal mächtig ins Zeug, so dass alle fünf Spieler des Teams das Abzeichen Gold erlangten.

Nach einer kleinen, internen Mannschaftsfeier am Abend, trat das Team am nächsten Morgen gut gelaunt und voller neuer Ein drücke und Erlebnisse die Heimreise an.

Wie gut den Nachwuchsfußballern die viertägige Fahrt gefallen hat, zeigt ihre an die RZ-Sportredaktion adressierte Postkarte. Darin heißt es: „Herzliche Grüße von den Deutschen Meisterschaften (Finale) in Berlin senden Ihnen Schüler und Eltern des TGG. Super Wetter und tolle Stimmung. Die Leistung ebenfalls. 5mal Gold in den Technikübungen.“ Unterzeichnet war die Karte von Lehrer Helmut Borgmann sowie Daniel Hoppen, Heiko Kruse, Tobias Timpe, Eike Brand und Tim Huxsohl.

Aus der Rheiderland-Zeitung vom 18. Mai 2006

2006-05-31, ha