Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Computernacht 2006 > Eingeladene Vorträge

Eingeladene Vorträge

Siehe auch

Herr Wiemken, Vechta: Computerspiele: Problematisch oder pädagogisch wertvoll?

Herr Wiemken ist selbstständiger (Medien-)Pädagoge und arbeitet auf dem Gebiet der Computerspiele auch mit der Bundeszentrale für politische Bildung zusammen (Spielsoftware-Datenbank Search & Play). Er wird in seinem Beitrag über Einstiegsalter und Verbreitung verschiedener Computerspiele berichten und Beispiele von Spielen kurz vorstellen. Anschließend wird er einen Überblick über den Stand der Forschung zur Wirkung von Computerspielen geben und pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Neben dem Vortrag wird auch Gelegenheit bestehen, mit Herrn Wiemken zu diskutieren.

Dieser Beitrag gehört zum Themenschwerpunkt Computerspiele.

Frau Jun.-Prof. Boll, Universität Oldenburg: Wie Dinos wieder laufen lernen – und andere Geheimnisse im Computer

Logo der Kinderuniversität

Wie kann es eigentlich sein, dass Dinosaurier, die schon lange nicht mehr leben, im Kino und im Fernsehen wieder herumlaufen? Nun, man könnte vielleicht denken, dass – wie in einem Daumenkino – einzelne Bilder gemalt, nach und nach abfotografiert werden und dann durch das Abspielen ein Film entsteht. Da wären wohl viele Zeichnerinnen und Zeichner beschäftigt und müssten ganz genaue und sehr viele Bilder zeichnen. Heute wird das aber ganz anders gemacht: Der Computer hilft, den Dino nachzubauen, ihn richtig zu bewegen, von allen Seiten anzusehen, ihm eine schöne Farbe und eine rubbelige Haut zu verpassen. Wir wollen uns anschauen, wie der Computer die Bilder der Dinosaurier ausrechnet und wie er sie laufen lässt. Dabei werden wir über das Rechnen im Computer reden und auch über seine Einzelteile, also die Hardware.

Dieser Beitrag wurde von Frau Boll und Herrn Reussner von der Universität Oldenburg entwickelt für die Kinderuniversität Oldenburg.

Der Beitrag gehört zum Schwerpunkt Multimedia/Animation.

Herr Rechtsanwalt Löbel, Leer: Die paar Kopien werden schon nicht so schlimm sein! Recht und Rechtsprechung rund um Computer und Internet

In dem Beitrag soll einerseits dargelegt werden, welche rechtliche Regelungen zu beachten sind, und andererseits soll auch ein Blick auf die tatsächlich gefällten Urteile und deren Begründungen geleistet werden. Welche Strafmaße werden üblicherweise verhängt?

Dieser Beitrag gehört zum Schwerpunkt Computer, Internet und Recht.

2006-05-16, jp