Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Helfende Hände > Gut Stikelkamp

Gut Stikelkamp

Am Montag, dem 21.06.2010, waren wir in Gut Stikelkamp wegen der Sozialen Tage des TGG. Als wir dort um ca. 08:30 Uhr angekommen waren, wurden wir herzlich in einer Art Versammlungsraum empfangen. Als erstes hat unser Betreuer Herr Pettau uns vorgestellt. Danach haben die Förster sich selbst und Allgemeines über ihre Aufgabe in Gut Stikelkamp erzählt. Damit jeder etwas zu tun hatte, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe musste zum „Baumlehrpfad“. Dort hat einer der Förster erklärt, dass alle Bäumer im Wald eine Nummer tragen, welche in einem Heft eingetragen wird. Dadurch weiß man immer genauestens, was es für ein Baum ist. Man weiß aber auch, wann er gepflanzt wurde. Die Aufgabe der ersten Gruppe bestand darin, die Pfähle, die vor den Bäumen standen, auszuwechseln, falls sie morsch o. ä. waren. Die Schwierigkeit bestand darin, dass das Loch für die Pfähle genau 80c m tief sein musste.

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Beginn des Arbeitseinsatzes

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Messen der Löcher im Baumlehrpfad

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Erneuerung der Pfähle (I)

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Erneuerung der Pfähle (II)

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Erneuerung der Pfähle (III)

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Baum-Beschriftung

Die zweite Gruppe musste die Hegehecken (Wallhecken) im Wald auffrischen. Hierbei wurden neue Pfähle eingesetzt und die Beschriftung erneuert. Hierbei war die Schwierigkeit, dass im Boden, wo die Pfähle eingestampft wurden, Wurzeln waren, welche man durchboren muss.

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp
Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp
Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp
Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Die dritte Gruppe musste im Gebäude von Gut Stikelkamp die Sammlung mit den ausgestopften Tieren aufräumen, indem sie diese gesäubert und nach Tiergruppen geordnet haben.

Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp
Foto vom Arbeitseinsatz der 8dn und 8g 2009/10 des TGG auf Gut Stikelkamp

Am Ende haben sich die Förster sich bedankt, dass wir fleißig mitgeholfen haben, und gesagt, dass am nächsten Tag die Gruppen getauscht werden.

Text: Athiththan Yogeswaran / Fotos: Willi Pettau, Athiththan Yogeswaran

2010-08-10,