Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Helfende Hände > Kinder und JugendTreff Stadt Leer

Soccerturnier

Die 9b besuchte nicht die alten Menschen, sondern die ganz jungen: Sie half bei der Organisation eines Soccerturniers in der Breslauer Straße nahe der Wasserschutzpolizei mit. Dabei spielten Kindergärten und erste Klassen in einer Mini-WM, angelehnt an die reale WM, um den Pokal. Die Schüler übernahmen als Schiedsrichter die Spielleitung und spielten während der Spielpausen mit den Kindern. Auch waren sie – teils schon am Sonntagabend – mit dem Aufbau beschäftigt.

Der Veranstalter verwies im Gespräch auf die positive Resonanz, die es gegenüber dem Aufruf nach freiwilligen Helfern gab. Viele helfende Hände wurden gefunden. Er sei sehr zufrieden mit den Schülern und er beurteile die Sozialen Tage als durchweg positiv.

Auch den Schülern gefiel es, mit den Kindern zu arbeiten und ein Fußballturnier mit zu organisieren. Allerdings konnten sie sich nicht vorstellen, später diesen Beruf als Kindergärtner anzunehmen, da die Arbeit auf Dauer sehr anstrengend ist.

Allgemein würden die Schüler an den beiden letzten Schultagen lieber etwas gemeinsam unternehmen, als die Sozialen Tage zu absolvieren.

Foto vom Einsatz der 9b beim Soccerturner während der Sozial- und Umwelttage

Kinderbetreuung (I)

Foto vom Einsatz der 9b beim Soccerturner während der Sozial- und Umwelttage

Kinderbetreuung (II)

Foto vom Einsatz der 9b beim Soccerturner während der Sozial- und Umwelttage

Das Jugend-Soccerturnier

Foto vom Einsatz der 9b beim Soccerturner während der Sozial- und Umwelttage

Der Spielzeugtransporter

Text: Kai Meinders, 9e / Fotos: Lotta Schüler, 9e

2010-08-12,