Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Helfende Hände > Leeraner Tafel

Ein Tag bei der Leeraner Tafel

9 Uhr, wir machen uns hoch motiviert auf den Weg zur Leeraner Tafel, einer Einrichtung in Leer, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bedürftigen durch Lebensmittelspenden in ihrem Alltag zu helfen. Schon der Empfang verläuft sehr herzlich und wir fühlen uns gleich gut aufgehoben.

Unsere erste Aufgabe besteht darin, Gemüse und Obst verschiedener Sorten (aus-) zu sortieren.

Vor der Leeraner Tafel

In der Kaffeepause sitzen wir dann alle gemütlich in der kleinen Blockhütte und erfahren einiges über die Leeraner Tafel. Sie wurde vor 2½ Jahren gegründet und wird von ehrenamtlichen sowie 1-Euro-Arbeitern betrieben. Einen Chef gibt es nicht, alles läuft über Teamarbeit.

Nach anstrengendem Kühlhaus ein- und ausräumen, Körbe hin- und hertragen, Gemüse sortieren und Aufräumen sind wir um einige Erfahrungen reicher:

Text: Daniela Meyer, Lea Harberts und Julia Hartema / Foto: Ingo Buschmann (alle 9a)

2010-06-22, mh