Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > SF Informationstechnik (2012–2014)

„Informatik unplugged“, „Chataufklärung“, „Lass die Roboter tanzen“

Abschlussprojekte des Seminarfachs „Informationstechnik verstehen und vermitteln“

Im Seminarfach im Jg. 12 wurden jetzt von den SchülerInnen verschiedene Abschlussprojekte durchgeführt. Diese wurden im Unterricht parallel vorbereitet und mit verschiedenen Lerngruppen realisiert.

Informatik unplugged

Die spielerische, anschaulische Vermittlung informatischer Themen an junge SchülerInnen steht beim neuseeländischen Programm „Computer Science Unplugged“ im Vordergrund. Und wie der Name schon andeutet, findet das Ganze ohne Computer statt.

Im Seminarfach wurden aus dem Programm Lerneinheiten ins Deutsche übertragen und zum Teil auch auf dem Schulfest im letzten Jahr bereits erprobt. Nun ging es darum für 4. Klässler ein Paket zusammenzustellen. Dazu wurden 4 Lerneinheiten in Stationen umgesetzt. Es wurden Lern-Materialien erstellt und Ablaufpläne aufgestellt. Nach einer Erprobung in der 5d ging es Ende März an die Eichenwallschule, die uns freundlicherweise die Umsetzung ermöglicht hat.

Die Themen der einzelnen Stationen waren:

  1. Binärzahlen, also die Darstellung von Zahlen als Folge von Nullen und Einsen, damit der Computer diese überhaupt verarbeiten kann.
    Foto vom Projekt 'Informatik Unplugged'
    Foto vom Projekt 'Informatik Unplugged'
  2. Sortierverfahren: Der Computer muss immer wieder Daten anders sortieren. Zwei solcher Sortierverfahren wurden mit Hilfe von Balkenwaagen erprobt und verglichen.

    Foto vom Projekt 'Informatik Unplugged'

  3. Magic Trick: Beim Magic Trick geht es darum, Fehler erkennen zu können und diese dann auch korrigieren zu können („fehlerkorrigierender Code“). Dadurch lassen sich etwa Fehler, die bei der Übertragung von Daten entstehen können, beim Adressaten direkt beheben, ohne beim Absender umständlich nachfragen zu müssen. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Magie, sondern ein bestimmtes Verfahren.

    Foto vom Projekt 'Informatik Unplugged'

  4. Sortiernetzwerke: Hat man mehrere Computer oder zumindest mehrere Prozessoren zur Verfügung, kann man auch parallel sortieren. Ein Sortiernetzwerk ist dabei eine Verknüpfung der parallelen Einheiten, die die richtige Sortierung für jede Startaufstellung ermöglicht
    Foto vom Projekt 'Informatik Unplugged'
    Foto vom Projekt 'Informatik Unplugged'

Chataufklärung

Eine Teilgruppe hat die alljährlich in den Klassen des Jahrgangs 5 durchgeführte Chataufklärung, die weit über das Chatten hinausgeht, unterstützt. Dabei haben die älteren SchülerInnen einfühlsam, aber sehr offen die 5. Klässler für die Gefahren sensibilisiert und mögliche Verhaltensweisen zur Vorbeugung und zum Selbstschutz erarbeitet: Von der Wahl des richtigen Nicknames über Kettenbriefe bei WhatsApp bis zu möglichen Ansprechpartnern, wenn man doch mal ein „komisches Gefühl“ bekommt.

Lass die Roboter tanzen

Anlässlich des Girls Day wurde ein Angebot entwickelt und durchgeführt, dass es 16 Schülerinnen aus den Klassen 6 und 7 ermöglichte, sich kreativ und ohne Vorbehalte mit dem Themenfeld Technik auseinander zu setzen und die Technik positiv zu erleben.

Die an der Schule vorhandenen Mindstorms-Roboter-Systeme wurden zunächst gestaltet, dann wurden verschiedene Programmiermöglichkeiten erkundet und als Abschluss wurden diese in kleine Tanzaktivitäten der Roboter umgesetzt. Kreativität und Technik wurden dabei von den Schülerinnen gekonnt kombiniert.

Foto der Teilnehmer am Projekt 'Lass die Roboter tanzen'

Stefan Moll

2014-04-27,