Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Sozial- und Umwelttage 2011 > Bäume in der Stadt > Leer-Pfad

Der stadtökologische Leer-Pfad
– innerer Ring –

Am 4. Juli 2011 haben wir, einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 8cb, im Rahmen des Projektes „Helfende Hände“ den inneren Ring des „Stadtökologischen Leerpfades“ besichtigt. Wir haben verschiedene Stationen besucht, wie zum Beispiel „Moin, Nahbers!“

Foto einer Station des ökologischen Leerpfades

Hier eine 200 Jahre alte Blutbuche, deren Wurzeln bis zur anderen Straßenseite reichen. Durch die vorbeifahrenden Pkw und Lkw werden die Wurzeln beschädigt, obwohl die Bäume für unsere Umwelt sehr wichtig sind.

Station 2: Stapp för Stapp up Padd brengen

Hier, neben der Bushaltestelle gegenüber von „Leffers“, sind zwei Blumen aus Stahl zu sehen. Diese Kunstwerke sollen den Menschen zeigen, dass sie auch mit kleinen Schritten ihre Umwelt verschönern können (wie zum Beispiel Blumen in den Garten pflanzen). Auch bietet die große Tafel an dieser Station viele Informationen über die „Agenda 21“, eine Nothilfe für den Naturschutz, die 1992 gegründet wurde.

Foto einer Station des ökologischen Leerpfades
Foto einer Station des ökologischen Leerpfades

Station 3: Bieten se vaandag?

An dieser Station wird man über die Artenvielfalt der Fische, die sich früher in der Leda befanden, informiert. Im Moment befinden sich über 19 Tierarten im Hafen, doch leider wird ihr Lebensraum immer weiter zerstört, da das Wasser durch die Haushaltsabwässer und die Industrie immer weiter verschlickt und den Pflanzen das Licht nimmt. Aber es gibt Hoffnung, denn die „Nesse“ an der gegenüberliegenden Hafenseite, soll das Ufer fischfreundlicher gestalten.

Foto einer Station des ökologischen Leerpfades

Station 4: Wat'n Pläser

Die Außenfassade der Wilhelmine-Siefkes Schule wurde komplett mit Pflanzen begrünt, denn Begrünung ist sehr wichtig und bietet neuen Lebensraum für viele Tiere. Außerdem wurde die Fassade auch noch mit gebastelten Tieren verziert.

Foto einer Station des ökologischen Leerpfades

Wir fanden den Ausflug sehr interessant und können einen Besuch des inneren Rings nur weiterempfehlen und hoffen, dass dieses Projekt weitergeführt wird. Wir bedanken uns bei den Personen, die dies ermöglicht haben und ihre kostbare Zeit in dieses Projekt gesteckt haben.

Text: Chiara Vervoort, Kai Willms, Patrick Sachse, Niko Fecht, Tim Fröhling, Aike Fecht / Fotos: Chiara Vervoort

2011-11-03, jb