Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Sozial- und Umwelttage 2013 > Kleiderkammer

Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes

Die seit 2000 existierende Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes in Leer hilft vielen Menschen in schlechten sozialen Verhältnissen und Notlagen mit intakten und sauberen Kleidungsstücken. Die Arbeit als ehrenamtliche Helfer in einer dieser vielen Kleiderkammern durften auch TGG-Schüler der Klasse 9fn erfahren. Von 9°° bis 12³° Uhr halfen sie mit, die gespendeten Kleidungsstücke zu sichten und die unbrauchbaren und kaputten von den noch verwendbaren zu trennen. Die Kleidung wird bei den Spendern abgeholt, per LKW zu den Kleiderkammern gebracht, dort sortiert und an die Bedürftigen weitergegeben.

Das Angebot der Leeraner Kleiderkammer umfasst nicht nur die Ausgabe von Kleidung, sondern auch kleinere Essensangebote, sowie die Möglichkeit, die Küche zu verwenden. Auch medizinische Versorgung wird kostenlos von ehrenamtlich arbeitenden Ärzten im internen Krankenzimmer angeboten. Die Kleiderkammer bietet zudem noch temporären Wohnraum für bis zu 16 Personen.

Foto von der Kleiderkammer

Ein Blick auf die vorherigen Jahre

Foto von der Kleiderkammer

Die Kleiderkammer der Kleiderkammer

Aeilko Lübsen, Keno Rott, Tim Schmidt

2013-06-25, ts