Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Siehe auch

Startseite > Projekte > „Zahl-Tag“ > Programm

Das Programm des „Zahl-Tages“

Erleben, Beobachten, Mitmachen …

Z 01 Schätzen, Messen, Zählen
Schätzen von Längen-, Flächen- und Volumenmaßen, von Anzahlen und Winkeln (6a, nur bis ca. 19:00 Uhr)
Z 02 Der Zahlenstrahl
Mit einem selbst gebauten Zahlenstrahl werden die Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen Zahlen zu den ganzen Zahlen und zu Brüchen bzw. rationalen Zahlen nachvollziehbar. (7b)
Z 03 Bruchrechnung
Vom Ganzen hin zu (Bruch-) Stücken. Von „Stückchengrößen“ und vom Rechnen mit ihnen (6e)
Z 04 Anschauliche Modelle des kartesischen Koordinatensystems
Mit Hilfe von Alltagsmaterialien haben Schüler einer 6. Klasse das Koordinatensystem veranschaulicht. Hiermit wird insbesondere die Zuordnung von Punkten zu ihren Koordinaten bildlich dargestellt. (7f/7gn)
Z 05 Zahlenzaubereien
Verschiedene Zahlenrätsel und Tricks gibt es zu erleben (5e)
Hof und Mensa Potenzen – Das Märchen vom König und dem Reiskorn
Es wird ein Schachbrett gezeichnet. SchülerInnen sollen die Felder des Schachbretts mit Steinen füllen. Auf jedem Feld liegen doppelt so viele wie auf dem vorherigen … (7d)
Z 11 Zahlen in vergangener Zeit
Darstellung der Zahlen bei den Mayas, Römern, Ägyptern und anderen (6f)
Z 11 und Treppenhaus Negative Zahlen
Darstellung von Alltagsbereichen, in denen negative Zahlen vorkommen: Kontoauszüge, Landschaften, Zahlenstrahl (7c)
Z 12 Der goldene Schnitt
Das besondere, schon in der Antike bekannte Zahlenverhältnis soll hier genauer untersucht werden. Wo tritt der goldene Schnitt auf (Architektur, Kunst, Natur)? Was macht ihn eigentlich so besonders? (10a)
Z 13 und Mensa Logarithmische Skalen
Um sehr große Größen fassbar zu machen verwendet man logarithmische Skalen. Auch unsere Sinne tun dies! (10g)
Z 14 und Foyer Der Zahlenteufel und die Fibonacci-Zahlen
Theaterstück zu einem Kapitel aus dem Buch „Der Zahlenteufel“ (Fibonacci-Zahlen) sowie Erläuterungen zum mathematischen Hintergrund (11d)
Z 15 Die Zahl π
Alles um die Zahl π: Geschichte, Näherungsmöglichkeiten, Spielereien, Kuriositäten … (11a)
Z 16 Binäres Rechnen
Zur Darstellung von Zahlen im Rechner, von negativen Zahlen ohne Minuszeichen und vom Rechnen wie im Computer (10ef)
Foyer Zahlensortiermaschine
10 Zahlen (in beliebiger Reihenfolge aufgestellt) werden durch einen einfachen Algorithmus der Größe nach sortiert, anschaulich vorgeführt von 10 Kindern. (5f)
Foyer Ein Lied zu Brüchen
„Der Zähler und der Nenner, die hatten einen Streit …“ (6f)

Das Bühnenprogramm im Foyer

17:00 Uhr Eröffnung des „Zahl-Tags“ (Herr Visser)
Ein Lied zu Brüchen (6f)
Zahlensortiermaschine (5f)
18:00 Uhr Ein Lied zu Brüchen (6f)
Zahlensortiermaschine (5f)
Der Zahlenteufel und die Fibonacci-Zahlen (11d)
19:00 Uhr Ein Lied zu Brüchen (6f)
Zahlensortiermaschine (5f)
Der Zahlenteufel und die Fibonacci-Zahlen (11d)
20:00 Uhr Ein Lied zu Brüchen (6f)
Der Zahlenteufel und die Fibonacci-Zahlen (11d)
20:30 Uhr Quiz – Auflösung und Auslosung der Gewinner – Siegerehrung

Beachten Sie auch das Angebot an Speisen und Getränken durch die Lebenshilfe.

2008-09-10, jl