Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > MINT > Technik-Workshop der Femtec 2012

„Try it!“Junge Frauen erobern die Technik

Foto der beiden Teilnehmerinnen des TGG

Die beiden Teilnehmerinnen des TGG

Nachdem wir, 20 Mädchen der 8.–11. Klasse aus ganz Deutschland, am 16. Mai in Berlin angekommen waren, ging es schon los, zum ersten Programmpunkt. Auf der Tagesordnung stand: Vattenfall Europe AG. Nach einem informativen Vortrag über unsere Zukunft in der Energie und über den Energiekonzern Vattenfall erhielten wir auch noch eine Führung durch das Kohlekraftwerk. Danach reisten wir zu unserer Unterkunft, dem Wannseeforum in Berlin, und ließen den Abend gemeinschaftlich ausklingen.

Am nächsten Tag ging es ins Otto Bock Science Center, wo wir die Medizintechnik in Hinsicht auf Orthesen und Prothesen erleben konnten. Am Nachmittag stand der Programmpunkt an, auf den wir uns wohl alle am meisten gefreut haben, die Arbeit in den zwei verschiedenen Workshops „Sirene“ und „Kartbahn“. Endlich durften wir selber mal ran und im Workshop „Sirenen“ eine Sirene auf einer Platine zusammenlöten. Natürlich haben wir auch die theoretischen Hintergründe dazu kennengelernt. Die Teilnehmerinnen des Workshops „Kartbahn“ haben erst einen Vortrag über den Motor hören dürfen und dann gab es noch die Möglichkeit selbst ein paar Runden im Kart zu drehen.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg in die TU Berlin. Dort hatten wir eine Gesprächsrunde mit Studentinnen und der Studienberaterin der TU. Uns wurden sowohl verschiedene technische und naturwissenschaftliche Studiengänge vorgestellt als auch die Möglichkeiten der Studienfinanzierung und Auslandsaufenthalte präsentiert. Diese Gesprächsrunde war sehr hilfreich für unsere zukünftigen Entscheidungen, die unser Studium betreffen. Den Rest des Tages hatten wir in Kleingruppen Zeit, um Berlin zu erkunden.

Der letzte Tag, der 19. Mai, und somit eine Gesprächsrunde mit Frauen, die in naturwissenschaftlichen Berufen tätig sind, stand an und wir haben viel über verschiedene Berufe, das dazugehörige Studium und das Leben der Frauen erfahren. Jede dieser role models antwortete gerne und gezielt auf unsere Fragen und gab uns Tipps für unseren späteren Werdegang. Da sie uns auch beim Mittagsessen noch Gesellschaft leisteten, konnte man auch dann noch Fragen loswerden. Um 14:00 Uhr reisten wir alle wieder ab – zurück ins schöne Ostfriesland.

Lisa Marie Menken & Sina Bock

2012-09-08,