Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > MINT > Mint-Camp in Regensburg 2012

Mint-Camp Regensburg
vom 21. bis 23. März 2012

Das Mint Camp in Regensburg zum Thema Halbleiter fand vom 21.03. bis zum 23.03.2012 statt. Die Anreise mit dem Zug klappte problemlos. Dort abends in der Jugendherberge um 19:30 Uhr angekommen lernte sich die Gruppe von ca. 20 Teilnehmern kennen, die alle im Alter von 16–18 Jahren waren.

Am nächsten Tag ging es dann zur Hochschule Regensburg, wo Frau Stich von der Firma Infineon einen Vortrag zum Thema Halbleiter hielt. Am Nachmittag schaute man sich dann die Herstellung von Halbleitern im Labor der Hochschule an. Außerdem untersuchten wir das Rasterelektronenmikroskop (REM) genauer. Zum späten Nachmittag wurden wir von dem Bürgermeister in Empfang genommen, der ebenfalls aus Ostfriesland stammte. Auch bekamen wir ein Führung durch die Stadt Regensburg.

Am Freitag gingen aufgeteilte Gruppen dann entweder in die Firma Osram, Infineon oder die Maschinenfabrik Reinhausen. Man besuchte jeweils zwei dieser Unternehmen, in meinem Fall Osram und Infineon. Bei Osram erhielten wir erst eine Führung durch das Unternehmen und anschließend durfte man selber einen LED-Chip löten. Dort aß man auch zu Mittag. Am Nachmittag bei Infineon lernten wir den Bereich der Chip-Kontrolle besser kennen und gingen dort auch ins Labor. Der Abend stand uns dann frei zur Verfügung, wobei uns auch Studenten begleiteten.

Am Samstag, dem letzten Tag des Camps, stellte man dann eins der Unternehmen in Gruppen den anderen vor, da man ja eins der Unternehmen nicht gesehen hatte. Um 12 Uhr war das Camp dann beendet und ich fuhr dann mit dem Zug wieder nach Leer, wo ich um 20:15 Uhr ankam.

Ich kann Mint-EC-Camps wirklich empfehlen, denn auch ich war sehr überrascht, wie gut alles lief. Die Organisation des Programms und die Betreuung waren sehr gut. Ebenfalls waren die Leute und die anderen Teilnehmer sehr nett. Zwar war die Anreise für 3 Tage etwas lang, doch das sollte auf keinen Fall abschrecken. Einfach mal ausprobieren ;)

Foto der Teilgruppe bei Osram OS in Regensburg

Bei Osram OS

Text: Jan Simon Erchinger

2012-05-09,