Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Sie sind hier: Startseite > TGG > Partnerschulen > Work Experience > Geschichte

Work Experience

Aus der Jubiläumsschrift 1999

Nachdem der Schüleraustausch in der Sekundarstufe so gut angelaufen war und wir auch den betreuenden Lehrkräften in Bromley persönlich näher gekommen waren, begann ich [Jörg Kenter] im Herbst 1993 über einen Ausbau der Kontakte nachzudenken. Im Frühjahr des Jahres 1994, als ich mit einer Austauschgruppe in Bromley weilte, führte ich erste Gespräche über eine Erweiterung mit Nick Dumper, einem Senior Teacher an der Ravens Wood School und Förderer der deutsch-englischen Kontakte.

Anlass war die häufige Nachfrage von Schülern, ob nicht neben dem Sek. I Austausch und den dadurch entstandenen privaten Beziehungen weitere Kontakte zwischen den Partnerschulen möglich seien. Außerdem hatten wir durch private Verbindungen den Industrieaustausch der Stadt Emden mit ihrer Partnerstadt Hillingdon kennen gelernt.

So entstand die Idee, anlässlich des jährlichen Betriebspraktikums in Klasse 11 einen Teil der Schülerinnen und Schüler nach Bromley in dortige Firmen zu schicken. Diese Idee fiel in England auf fruchtbaren Boden, da durch die Einrichtung des National Curriculum der Unterricht in einer Fremdsprache festgeschrieben worden war und durch die politischen Veränderungen in Deutschland und Europa die deutsche Sprache an Attraktivität gewonnen hatte. Hinzu kam, dass der neue Schulleiter Dr. G. Berwick einer Ergänzung des bereits laufenden Austauschs für seine Sixth Formers sehr positiv gegenüber stand.

Nach den Sommerferien kam dann der entscheidende Brief aus Bromley mit der Zustimmung von der englischen Seite. Es wurden erste konkrete Zahlen und Daten genannt, die es uns ermöglichten, die nötigen Anträge zu stellen. Da auf englischer Seite keinerlei Probleme mit der Betreuung durch Begleitpersonen bestanden – die Oberstufenschüler gehen selbständig auf die Reise – wurde vereinbart, in Deutschland mit dem „work experience" im Frühjahr des Folgejahres zu beginnen. Schon beim ersten Anlauf zeigte sich wie auch später, dass es bei uns in Leer keine Schwierigkeiten gab, für die englischen Praktikanten Gastfamilien zu finden. Dabei zeigten sich unsere Schülerinnen sehr viel aufgeschlossener als unsere Schüler. Durch persönliche Kontakte waren auch bald die nötigen Praktikumsplätze bei einer Bank, einem Reisebüro, einer Optiker-Kette, einem Buchhändler, einem Computergeschäft und dem regionalen Energieversorgungsunternehmen gefunden. Nach der Zustimmung durch die Gesamtkonferenz und die Genehmigung der Bezirksregierung vom 21.12.1994 als „Betriebspraktikum im Zusammenhang mit einem Schüleraustausch" absolvierten zwischen dem 22.04. und 06.05.1995 die sechs Oberstufenschüler Andrew Burley, Ben Cutting, Ian Davis, Ben Pithouse, Kordel Smith und Paul Staples mit großer Begeisterung ihr Praktikum in den genannten Leeraner Firmen. Sie waren sehr überrascht, wie locker und menschlich es in unseren Betrieben zugeht, und dass man sich so intensiv um sie kümmerte und ihnen zum Abschied sogar Geschenke überreichte.

Nachdem die erste Gruppe zufrieden nach Bromley zurückgefahren war, ergaben sich auf unserer Seite dann allerdings erhebliche Probleme bei der Organisation des Gegenbesuchs. Trotz der spontan geäußerten großen Bereitschaft bei den Schülerinnen und Schülern der damaligen 10. Klassen, im Herbst ihr Praktikum in England abzuleisten, waren es schließlich nur vier Schülerinnen, die sich fest anmeldeten. Die englische Seite hatte überhaupt keine Mühe, „work placements" für sie zu finden, und auch die Unterbringung konnte mit einiger Verzögerung geregelt werden. Das größte Hindernis war die Begleitung auf deutscher Seite. Eine Vollzeitlehrkraft konnte für diese Kleingruppe nicht abgestellt werden. Schließlich hatten wir das Glück, dass der damalige Stud.Ref. Karsten Litty einsprang und Wibke Aljets, Claudia Haas, Okka Kimmich und Nadine Schmidt vor Ort betreute. So wurde auch auf englischer Seite der erste Durchgang dieses Pilotprojektes zu einem Erfolg für die deutschen Schülerinnen … Einen erheblichen Anteil daran hatte in Bromley Lesley Holland, die als von der Schule angestellte Teilzeitkraft die Praktikumsplätze vermittelt und die Schülerinnen vor Ort betreute.

Nach diesen positiven Erfahrungen war es recht einfach, das Vorhaben für 1996 wieder in Angriff zu nehmen. Zwischenzeitlich war es uns gelungen durch Privatkontakte eine weitere Partnerschule in England zu gewinnen. Das Loreto College in St. Albans – eine Mädchenschule in kirchlicher Trägerschaft – hatte Interesse bekundet, Mädchen aus der Sek. I auszutauschen, aber auch Oberstufenschülerinnen die Teilnahme am „work experience" zu ermöglichen. Die ersten vier Mädchen kamen schon im Februar 1996 nach Leer, um – vom Kollegen Reinhard Block betreut – deutsche Betriebe und Institutionen kennen zu lernen. Da wir nun zwei Anlaufstellen im Großraum von London hatten, war das Problem der Gruppengröße für die Bereitstellung einer Vollzeitlehrkraft als Aufsichtsperson kein Problem mehr. Aus Bromley kam im Frühjahr nur eine kleine Gruppe, die aber nach ihrer Zeit in der Sparkasse, bei der EWE, der Reederei Leda Shipping und dem Orgelbaubetrieb Ahrend sehr zufrieden zurückfuhr. Herr Block betreute dann im November zum ersten Mal 15 TGG Schülerinnen und Schüler an zwei Standorten in England, an denen er für jeweils eine Woche vor Ort anwesend war. Es erwies sich als recht schwierig, diese größeren Gruppe unentgeltlich bei englischen Gastfamilien unterzubringen. Da unsere Austauschgruppe deutlich größer war als die Gruppe der englischen Praktikantinnen und Praktikanten, mussten zusätzliche Quartiere gefunden werden, was schließlich nur über den Weg des „paying guest" gelang. Im Jahre 1997 gab es Licht und Schatten bei dem Besuch der Bromley Gruppe. Ein „highlight" war sicherlich, dass wir Neill Cooper als Mitarbeiter in einem Sportversand und Trainerassistent bei dem Jugendtrainer von Germania Leer beschäftigen konnten. Die Praktikantinnengruppe aus St. Albans entschloss sich, ihr Praktikum lieber im Juli als zu Jahresbeginn abzuleisten. Die Schülerinnen verlebten im Sommer 1997 eine angenehme Zeit in und um Leer und so behielten wir diesen Termin für die folgenden Jahre bei.

Im November konnte ich mir ein eigenes Bild vom Ablauf des Praktikums in England machen. Nach einer erneut nicht ganz problemlosen Gastfamiliensuche gelang es uns schließlich doch, das Vorhaben mit 16 Schülerinnen und Schülern zu realisieren. Wie schon in den Vorjahren war auch dieser Aufenthalt ein voller Erfolg. Von englischer Seite konnten viele Praktikumsplatzwünsche erfüllt werden. Außerdem waren nahezu alle Betreuer des Lobes voll über die Umgangsformen, Einsatzbereitschaft und Ansprechbarkeit unserer Elftklässler. In der Freizeit wurde miteinander und zusammen mit den Gastgebern noch viel unternommen. Alles in allem kann ich sagen, dass sich die hohen Erwartungen erfüllt haben und ich sehr optimistisch an die Planung für 1998 herangIng.

Die Vorbereitungen liefen mittlerweile schon routinemäßig ab. Die Durchführung verursachte dann aber doch ein paar Probleme mehr als in den Vorjahren. So konnten wir bei der Vergabe der Praktikumsplätze nicht so stark auf gezielte Wünsche der Teilnehmer eingehen wie die Ravens Wood School, da es in Leer und Umgebung weniger Firmen als im Großraum London gibt, die die Voraussetzungen bieten, einen ausländischen Praktikanten bzw. eine Praktikantin zu betreuen. Außerdem wurde in diesem Jahr besonders deutlich, dass unsere Gäste in der Fremdsprache noch nicht so lange unterrichtet worden sind wie unsere Schülerinnen und Schüler. Hinzu kommt, dass das in einer Firma gesprochene Plattdeutsch eine zusätzliche Klippe war. In diesem Jahr wurde ebenfalls deutlich, dass die betreuenden Kollegen der drei Schulen zu einem Erfahrungsaustausch zusammenkommen sollten, um die zukünftigen Praktika noch nutzbringender zu gestalten. Dieses Vorhaben ist für die Zeit des 150jährigen Jubiläums im September 1999 geplant.

Abschließend kann noch berichtet werden, dass der Kollege Reinhard Block im Oktober 1998 in Bromley und St. Albans mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern in bewährter Manier das Praktikum in England organisierte und ähnlich zufrieden wie in den Vorjahren nach Leer zurückkehrte.

Für 1999 hat sich glücklicherweise überhaupt nichts an der Organisationsstruktur geändert. Uns ist es in diesem Jahr sogar gelungen, im April und Mai Praktikantinnen und Praktikanten in einem Reitstall und bei einer Tierärztin unterzubringen. Für den Juli dieses Jahres haben sich auch schon wieder Schülerinnen aus St. Albans angesagt, für die Gastfamilien und Praktikumsplätze bereits gefunden worden sind.

Jörg Kenter

Übersicht über die Betriebspraktika 1999–2002

Datum Ort Teilnehmer Betriebe Betreuer
03.05.–12.05.1999 Leer 7 Schüler aus Bromley Tierarzt, Reitstall, Kindergarten, Bank, Reederei, Computer­handel J. Kenter
12.07.–21.07.1999 Leer 7 Schüle­rinnen aus St. Albans Kindergärten, Altenheim, Reederei R. Block
14.11.–27.11.1999 Bromley und St. Albans 15 Schüler/­innen Vorschulen, Grundschulen, Banken, Verwaltung und Dienst­leistung, Geschäfte, Bibliotheken J. Kenter
19.06.–30.06.2000 Leer 3 Schüler aus Bromley Vermessungs­büro, Banken J. Kenter
02.07.–13.07.2000 Leer 15 Schüle­rinnen aus St. Albans Kindergärten, Altenheim, Hotel, Bibliothek, Energie­unternehmen, Geschäfte, Zeitung R. Block
20.11.–01.12.2000 Bromley und St. Albans 13 Schüler/­innen Vorschulen, Grundschulen, Banken, Physio­therapeut, Geschäfte R. Block
17.02.– 25.02.2001 Leer 7 Schüle­rinnen aus St. Albans Kindergärten, Geschäfte, Zeitung, Tierarzt, Sportzentrum R. Block
April/Mai 2001 Leer 5 Schüler aus Bromley wegen Maul- und Klauen-Seuche abgesagt J. Kenter
28.10.–10.11.2001 Pinner, Bromley und St. Albans 16 Schüler/­innen Vorschulen, Grundschulen, Tierarzt, Unternehmens­beratung, Supermarkt, Reitstall, Computer­abteilung, Geschäfte J. Kenter
14.02.–23.02.2002 Leer 10 Schüle­rinnen aus St. Albans Kindergärten, Tierarzt, Reisebüro, Optiker, Buch­handlungen R. Block
03.03.–16.03.2002 Leer 5 Schüler aus Bromley Energie­versorgung, Softwarefirma, Großhandel, Eisengießerei, Zahnarzt J. Kenter

Jörg Kenter

Übersicht über die Betriebspraktika 2003–2007

Datum Ort Teilnehmer
15.02.–22.02.2003 Leer 5 Schülerinnen aus St. Albans
09.11.–22.11.2003 Bromley und St. Albans 14 SchülerInnen
15.02.–22.02.2004 Leer 3 Schüler aus Bromley
07.11.–19.11.2004 Bromley 7 SchülerInnen
28.02.–10.03.2005 Leer 2 Schüler aus Bromley
17.11.–24.11.2005 Bromley 6 SchülerInnen
01.06.–08.06.2006 Leer 5 Schülerinnen aus St. Albans
15.11.–23.11.2006 Bromley, St. Albans und Pinner 13 SchülerInnen
07.02.–16.02.2007 Leer 6 SchülerInnen aus Bromley und Langley Park
06.11.–16.11.2007 Bromley und Pinner 9 SchülerInnen

In Leer und Umgebung haben die englischen Schülerinnen ihr Praktikum überwiegend in Kindergärten abgeleistet, die Schüler haben bei Rhenus WTAG, der EWE und den LEDA Werken gearbeitet.

In England haben fast alle Schüler und Schülerinnen ihr Praktikum in Grundschulen abgeleistet, außerdem haben jedes Jahr Schüler in Geschäften und dem IT Department der Ravens Wood School gearbeitet.

Jörg Kenter

Berichte und Bilder

2009-04-10,