Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 11.10.2001

TGG-Elf nutzt Überzahl zum Führungstor aus

FUSSBALL Friesenschule verliert Finale um Barmer-OVB-OZ-Cup mit 0:3

Klaas Tuitje erzielte das 1:0, als ein gegnerischer Spieler eine Zeitstrafe verbüßte.

Gruppenfoto

Ihrhove. Vor etwa 150 Zuschauern setzte sich das Fußball-Team des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) Leer am Sonntag mit 3:0 gegen die Friesenschule Leer durch und gewann die zweite Auflage des Barmer-OVB-OZ-Cups. Das Finale wurde als Vorspiel der Oberliga-Partie Concordia Ihrhove gegen Kickers Emden ausgetragen (die OZ berichtete kurz). Spielberechtigt waren Schüler bis zur 10. Klassenstufe.

Bei leichter Feldüberlegenheit des TGG Leer in der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine zwingenden Torchancen. Zwei gute Abwehrreihen sorgten dafür, dass die Stürmer an der gegnerischen Strafraumgrenze mit ihrem Latein zu Ende waren. So endete der erste Spielabschnitt torlos. Nach der Pause änderte sich das Bild, als ein Abwehrspieler der Friesenschule wegen eines Fouls für fünf Minuten das Feld verlassen musste. Das TGG-Team nutzte die Überzahl geschickt aus und ging in der 11. Minute der 2. Halbzeit durch einen Treffer von Klaas Tuitje mit 1:0 in Führung.

Das TGG wurde nun drückend überlegen und spielte sich etliche gute Chancen heraus, die jedoch leichtfertig vergeben wurden. Zwangsläufig fielen durch Julian Zaps und durch Volker Wirtjes die weiteren Tore zum Endstand von 3:0. Einen höheren Rückstand verhinderte Henning Baumann, Torwart der Friesenschule, durch sicheres Stellungsspiel. Schiedsrichter der Partie war Ottmar Kellermann vom VfB Rajen.

Die Siegerehrung fand vor über 2000 Zuschauern statt. Die Mannschaft des TGG Leer nahm aus den Händen von Henry Mülder (OVB Ihrhove) den großen Wanderpokal in Empfang. Die Friesenschule und die drittplatzierte Mannschaft, die Barenburgschule aus Emden, erhielten ebenfalls einen Pokal. Die Urkunden für die Mannschaften wurden von Jan Junker, Fachberater für Schulsport bei der Bezirksregierung Weser-Ems, überreicht.

Friesenschule Leer: Baumann, Bruns, Giesel, Zimmerling, Schäpers, Gass, Schulz, van Loh, Theermann, Behrends, Borazanci, Grundmann, Revenko, Duiz. Betreuer: Reinhard Knoop.

TGG Leer: Bittner, Schuppert, Neemann, F. Zaps, Janssen, Oldermann, Penning, J. Zaps, Tuitje, Grünefeld, Wirtjes, Harms, Klaproth, Janssen, Morherr. Betreuer: Friedrich-Karl Penning.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 11. Oktober 2001

2006-12-13, ls