Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 17.11.2001

Statt Schule eine Woche Bünting

Gymnasiasten erhalten volks- und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse im Unternehmen

Das praxisnahe Seminar lehrt Schüler, wie Wirtschaft und Betriebe funktionieren.

fo Leer. Die Lehrer staunen. „So kennt man sie gar nicht, so chic“, sagt ein Studienrat, und er macht nicht den Eindruck, als ob es ihm missfiele. Die Mädchen und Jungen haben sich in Schale geworfen, als sie Unternehmern, Managern, Lehrern und Eltern 300 000 Massagekissen verkaufen wollen – virtuell natürlich.

Das ist Teil eines Rollenspiels im so genannten Management Information Game (MIG): 15 Schüler des Leistungskurses Politik, zwölfter Jahrgang, des Teletta-Groß-Gymnasiums, mit dabei auch einige des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer, teilen sich auf in drei Aktiengesellschaften und wollen die Massagekissen in den Markt einführen. Die Gäste spielen Einkäufer, können den drei Firmen Fragen zum Produkt stellen und später ihr Urteil in Punkten abgeben – Wettbewerb wie im wirklichen Wirtschaftsleben.

Gestern Abend ging für die Schüler eine Woche zu Ende, die sie nicht in der Schule, sondern von morgens bis abends im Warenverteilzentrum der Bünting AG in Nortmoor verbracht hatten.

MIG basiert auf einem Konzept des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Ziel ist, Schülern in Theorie und Praxis volks- und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse beizubringen. Die Bünting AG, die seit einiger Zeit ihren eigenen Führungsnachwuchs systematisch rekrutiert und ausbildet, ist für diese Woche Gastgeber der Schüler.

Die Schüler äußern sich sehr angetan. „Was wusste ich vorher von Bilanz, Warenwirtschaft oder Liquiditätsfähigkeit? Nicht viel. Jetzt kann ich etwas damit anfangen“, resümiert Gerd Wolzen. Seine Schulkollegen nicken zustimmend. Aber auch die Schüler hören Lob. So von Manfred Ferdinand vom BNW, der zusammen mit Bünting-Aus- und Weiterbildungsleiter Thorsten Tooren das Seminar leitete. Auch Bünting-Vorstandsmitglied Jürgen Vieler, der unter den Gästen Bürgermeister Kellner begrüßt, sieht im Seminar einen Weg, jungen Leute eine Management-Laufbahn schmackhaft zu machen.

Fachleute von Bünting und anderen Unternehmen referieren während der Woche über Unternehmensziele, Organisation, Bilanz und Erfolgsrechnung, Liquidität, volkswirtschaftliche Einflussgrößen, Personalwesen, Marketing, Werbung, Aktien, Börse und andere Themen, mit denen sich Manager auseinandersetzen müssen.

Daneben erarbeiten die Schüler ein Marketingkonzept zum Planspielprodukt Massagekissen, das sie vor Publikum präsentieren.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 17. November 2001

2007-02-28, mh