Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 13.02.2002

120 Pfund für Leeraner Klassenzimmer

Seit 50 Jahren besuchen sich das Teletta-Groß-Gymnasium und die Bruton School for Girls gegenseitig

1950 spendete die englische Schule 120 Pfund für das Mobilar eines Klassenraumes in Leer.

Foto der Teilnehmer

18 Schülerinnen des Teletta-Groß-Gymnasiums be­such­ten im Frühling 1953 ihre Schulfreundinnen in Eng­land. Ein Jahr zuvor waren 16 englische Schü­le­rinnen mit Direktorin Miss Enid Chappell zu Gast in Leer.

Leer. Seit 50 Jahren gibt es einen Schüleraustausch zwischen der Bruton School for Girls in England und dem Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer. Die Kontakte zur Schule nach England reichen noch weiter zurück. Die frühere Direktorin des TGG Hilde Meyer hatte sieben Jahre zuvor mit ihrem Besuch den Grundstein für die Freundschaft zwischen beiden Schulen gelegt.

Sunny Hill oder, wie sie heute heißt, Bruton School for Girls, ist eine Privatschule für Mädchen vom Kindergartenalter bis zum Abitur in Bruton, einem kleinen alten Ort in Somerset zwischen Bath und Salisbury. Die Schule wird sowohl von „Day pupils“ aus der näheren Umgebung besucht als auch von „Boarders“, die im angeschlossenen Internat leben und aus ganz England manchmal auch aus der EU und sogar aus Übersee kommen.

- Erste Kontakte: 1945 darf die damalige Leiterin des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG), Hilde Meyer, auf Einladung der Association of English Headmistresses nach England reisen, um im Heimatland der damaligen Besatzungstruppen das dortige Schulsystem kennen zu lernen.

Dort begegnet sie Miss Wells, der Leiterin der Schule „Sunny Hill“, die sich sehr für Sorgen und Nöte des Gymnasiums in der ersten Nachkriegszeit interessiert. Das TGG war damals genau wie „Sunny Hill“ noch eine reine Mädchenschule.

Es wurden Brieffreundschaften zwischen Schülerinnen aus Leer und England geknüpft. 1950 traf von der englischen Schule eine Geldspende von 120 Pfund ein, für die eine Klasseneinrichtung angeschafft werden sollte.

- Erste Besuche einer Schülergruppe:

Anlässlich der (nachgeholten) Hundertjahrfeier der Leeraner Schule kommt 1952 für drei Wochen eine Delegation aus Bruton nach Leer. 16 Schüler werden von ihrer neuen Direktorin, Enid Chappell, in Familien untergebracht

Im Frühling 1953 machen erstmals 18 Schülerinnen einen Gegenbesuch in Sunny Hill.

Im August 1954 besuchen 28 Schülerinnen und zwei Lehrer aus Bruton Leer.

- Weiterer Verlauf des Austausches:

Seit 1955 besuchen sich Schüler im jährlichen Wechsel gegenseitig. In manchen Familien haben zwei, mitunter drei Generationen als Schülerinnen am Austausch teilgenommen.

Teilweise haben die Kontakte die 50 Jahre überdauert. Nur in wenigen Jahren konnte der Austausch wegen Terminschwierigkeiten nicht stattfinden. Weit über 20 Jahre wurde der Austausch auf deutscher Seite von Gertrud Garrels und Sunhild Raupach betreut, die dafür regelmäßig einen Teil ihrer Sommerferien opferten.

Obwohl sich 1996 nicht genug englische Gastfamilien finden ließen, können 16 Schülerinnen während der Sommerferien nach Bruton fahren und dort im Internat wohnen, da die damalige Leiterin, Mrs. Wade, großen Wert auf die Aufrechterhaltung des Austausches legt. Der Gegenbesuch aus England folgt direkt im Anschluss daran.

1999 ist zur 150-Jahrfeier des Teletta-Groß-Gymnasiums eine Delegation aus Bruton mit Mrs. Wade an der Spitze zu Gast und nimmt auch am Symposium über Austausche teil.

Im Sommer 2000 besucht eine sechzehnköpfige Schülergruppe aus Bruton das TGG.

Ebenfalls im Jahr 2000 Jahr lädt die neue Schulleiterin, Jane Bates, zur Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Sunny Hill School ein. Eine Delegation mit Direktor Hermann Visser an der Spitze besucht im September Bruton.

Im Juni vergangenen Jahres besuchen 32 Schülerinnen der Klassen 9 und 10 und zwei Lehrer für eine Woche die Bruton School for Girls und machen Ausflüge in die nähere Umgebung.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 13. Februar 2002

2007-02-27, ht