Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 29.01.2003

„Damit können wir Leben retten“

Großer Andrang: 101 Schüler wollen Blut spenden / 448,40 Euro Erlös

Das Spendenmobil des Deutschen Roten Kreuzes steht von 9 bis 15 Uhr auf dem Schulhof des Teletta-Groß-Gymnasiums.

Foto der Blutspende

Judith Wilbers, Schülerin des 13. Jahrganges, hat es geschafft. Ihr wurden gerade 500 Gramm Blut abgezapft. Der Beutel liegt auf einer Waage und muss ständig be­wegt werden. (Foto: Duis)

mai LEER – Zur Ader gelassen wurden gestern bei der Aktion „Bluten fürs Abi“ viele. Schüler des 13. Jahrgangs vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer (TGG) organisieren seit Jahren diese Spendenaktion. Schüler, Eltern und Lehrer können ihr Blut für eine gute Sache spenden. In diesem Jahr wollten 101 Schüler des TTG und Ubbo-Emmius-Gymnasiums Blut spenden.

Der Andrang war so groß, dass nur 76 Freiwillige drangekommen sind. Jedem wurde ein halber Liter abgezapft. Für jeden Beutel Blut zahlt das Deutsche Rote Kreuz 5,90 Euro. So sind 448,40 gespendet werden.

„Mit dem Andrang haben wir echt nicht gerechnet“, freut sich Annika Blanke. Die TTG-Schülerin hat zusammen mit Tanja Badewien die Aktion organisiert. Das gesamte Aktionskomittee besteht aus acht Abiturientinnen. Die Schülerinnen hatten gestern viel zu tun. Jede hatte von 9 bis 15 Uhr Dienst. Zwei mussten zum Beispiel die Bögen ausfüllen. Andere begleiteten die Blutspender nach der Entnahme zum Klassenzimmer. Dort hatten die Schülerinnen ein Buffet aufgebaut. Von Salat über Kuchen zu belegten Brötchen konnte man sich wieder zu Kräften essen.

Das Deutsche Rote Kreuz war mit einem Spendenmobil gekommen. Dort konnte vier Leuten gleichzeitig Blut abgenommen werden. Ein Arzt kontrollierte das Blut und den Gesundheitszustand der Schüler.

Viele überwandten ihre Angst vor Spritzen und Kreislaufkollaps für die gute Sache. „Damit können wir Leben retten. Man möchte selbst ja auch, dass einem geholfen wird“, sagt Hendrik Saathoff.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 29. Januar 2003

2005-06-20, sh