Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 02.04.2003

Juleica leitet Schüler zur Selbstständigkeit an

ÜBUNGSLEITER Pilotprojekt am Teletta-Groß-Gymnasium

20 Schüler haben die Jugendleiter-Card im Schulunterricht erworben. Landrat Bernhard Bramlage händigte die Urkunden aus.

LEER / GER - Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn der Landrat ins Teletta-Groß-Gymnasium kommt und Urkunden verleiht. Tatsächlich hat Lehrer Ludwig Hegewald etwas mit Schülern gemacht, was es bislang noch nicht gab: Schüler wurden im Sportunterricht zu Übungsleitern ausgebildet. 20 Schülern der 11. Klasse händigte Landrat Bernhard Bramlage eine Jugendleiter-Card aus, kurz Juleica genannt.

Angestoßen hatte das Projekt Tom Bohmfalk, einer der Initiatoren des Bündnisses für Bewegung im Landkreis Leer. Lehrer Ludwig Hegemann hat das Konzept ausgearbeitet und umgesetzt. Unter anderen standen Organisation, Recht, Sport-Theorie, Zusammenarbeit mit Jugendlichen und auch Erste Hilfe auf dem Lehrplan.

Die Juleica macht zwar aus den Schülern noch keinen „echten Übungsleiter“, wie es Hegewald ausdrückte, doch die Vorstufe ist erreicht. Mehr noch. „Der Kurs leitet die Schüler zu mehr Selbstständigkeit an“, sagte Hegewald. Das sei etwas, worauf in der Wirtschaft geachtet werde.

Einen Praxistest wird es demnächst auch geben. Die Juleica-Schüler werden beim Tag der Niedersachsen Ende Juli präsent sein.

Jugend-Übungsleiter sind nun Anne Albers, Vera Bloem, Thomas Gastmann, Joost Gedenk, Karsten Grüssing, Nadine Heinrich, Claudia Hicken, Tobias Knipper, Gerrit Kubin, Vanessa Lindemann, Meike Loerts, Malte Pettau, Anne-Wiebke Plöger, Marc Rene Schädler, Steffen Schulz, Matthias Schütte, Karin Spekker, Jannes Hinrich Uden, Ina Vermue, Maike Wienberg.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 2. April 2003

[Anmerkung bo: Bei dem Projektleiter handelt es sich um Ludwig Hegemann.]

2007-01-10, mh