Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 09.05.2003

TGG blickt auf Europa

EUROPAWOCHE Carrefours Weser-Ems informiert Schüler

Infostände finden Anklang bei Schülern des Teletta-Groß-Gymnasiums. Auslandsstudium ist besonders interessant.

Leer - Wenn Schüler sogar in der großen Pause Texte lesen, Karten und Diagramme ansehen, dann muss das einen besonderen Grund haben. Auf dem Schulhof des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums dreht sich alles um Europa.

Ziel des Carrefours Niedersachsen Weser-Ems ist es, das Verständnis für die EU und ihre Institutionen zu verbessern. Diese Einrichtung ist bei Dieter Meyer Consulting in Oldenburg ansässig und informiert Bürger im Auftrag der Europäischen Kommission.

Nach zwei Tagen in Vechta und Cloppenburg bauten gestern zwei Mitarbeiter des Carrefours einen Infostand auf dem Schulhof des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer auf. Ab 9 Uhr hatte alle Schüler die Möglichkeit, sich zu informieren, Broschüren mitzunehmen und Fragen zur EU zu stellen.

Aber nicht nur in den Pausen wurde der Stand besucht, ganze Schulklassen nahmen das Angebot während des Unterrichts wahr. „Die Lehrer sind froh, wenn ein so abstraktes Thema wie Europa für Schüler fassbarer wird“, sagt Daniel Kipp, Mitarbeiter am Carrefours-Standes. „Die Schüler sind sehr interessiert. Sie stellen Fragen vor allem zur EU-Erweiterung und zum Studium im Ausland“, fügt seine Kollegin Kathrin Alteruthemeyer hinzu.

Im Zuge der „Europawoche“ wird jeden Tag eine andere Schule im Bereich Weser-Ems besucht. Anlass ist der alljährliche Europatag am heutigen 9. Mai.

Den Kontakt zu Carrefours hatte Jörg Kenter hergestellt, stellvertretender Leiter des TGG. Er koordiniert auch die Auslandskontakte der Schule. Er ist stolz darauf, dass das TGG zahlreiche Partnerschulen in Frankreich, Polen und Großbritannien hat. So wohnten im vergangenen Jahr mehrere Schüler der Schule in englischen Gastfamilien und arbeiteten 14 Tage in Betrieben in Pinner, Bromley und St. Albans (die OZ berichtete).

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 9. Mai 2003

2007-01-10, ht