Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 27.09.2003

„Auch in Gesellschaft mit Computern immer mitdenken“

SCHULE Erste Computernacht am Teletta-Groß-Gymnasium

LEER / HAS – Chancen und Gefahren zu zeigen, die Computer bieten oder bergen – das ist der Grund für die erste Computernacht gewesen, die gestern Abend am Teletta-Groß-Gymnasium von Schulleiter Hermann Visser eröffnet worden ist. Das zu bieten, gehöre sich für ein Gymnasium, das seine Schüler zur kritischen Reflexion anleiten will, sagte Visser.

Nuanciert nahm sich der Physiker und Philosophie-Professor Klaus Michael Meyer-Abich von der Uni Essen des Themas an. Er beleuchtete die positiven wie auch bedenklichen Seiten des Computers. Als Schreibmaschine und als Buchführungs-Automat sei der Rechner prima zu nutzen, oder auch, um komplexe System darzustellen.

Negativ müssen die Folgen in der Arbeitswelt bewertet werden, wenn der Computer Arbeitsplätze kostet. Probleme erkennt Meyer-Abich dort, wo der Nutzer, mithin der Mensch, den Überblick verliert. Das kann Schwierigkeiten auslösen, für die der Referent drastische Beispiele parat hielt. Sein Rat deshalb: „Immer mitdenken. Dann kann man sich des Guten freuen, das der Computer bietet.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 27. September 2003

2004-03-29 sr