Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 02.12.2003

14-Jährige macht Schnupperkurs an Uni

BILDUNG Imke Steenblock hat zwei Klassen übersprungen

In Hannover wird vor allem Mädchen ein Studium zum Kennenlernen angeboten. Es soll über naturwissenschaftliche Fächer informieren. Von Gerwin Gräfe

LEER – Mit 14 Jahren an einer Universität zu studieren – lmke Steenblock vom Teletta-Groß-Gymnasium hat es geschafft. Für eine Woche. Möglich gemacht hat es das Wochenstudium des Projekts „Herbst-Universität 2003“ in Hannover.

Die Universität Hannover bietet Schülern an, sich über naturwissenschaftliche und technische Fächer zu informieren. Das gilt insbesondere für Mädchen. Das Schnupperstudium dauert eine Woche und ist jeweils in den Herbstferien.

Zu den Fächern, über die informiert wird, gehören Vermessungskunde, Physik, Elektrotechnik, Geowissenschaften, Maschinenbau, Meteorologie, Informatik, Chemie und Mathematik. Das Herbst-Studium richtet sich an Schülerinnen der Klassen 11 bis 13.

Wie kommt nun eine 14Jährige in die Klasse 11? Ganz einfach: Imke Steenblock hat die Klassen eins und vier übersprungen.

„Mit Sprachen habe ich nicht so viel am Hut“, sagt das junge Mädchen, das in Tergast wohnt. Dafür aber mit Naturwissenschaften. Mathematik ist ihr allerdings zu trocken, zumindest an der Universität.

Naturwissenschaften sind alles andere als weltfremde Fächer, hat Imke Steenblock an der Universität erfahren. So wurde ein Problem gelöst, von dem gesagt wird, dass Frauen davon besonders betroffen sind: Welches ist der ideale Winkel, um in eine Parklücke von bestimmter Breite einzufahren?

Auch wenn Imke Steenblock mit ihren 14 Jahren mit dem idealen Einschlagwinkel zurzeit noch nichts anfangen kann, so war sie doch ganz angetan von der lockeren Atmosphäre an der Universität. „Naturwissenschaften zu studieren kann ich mir sehr gut vorstellen“, sagt die Schülerin.

Beeindruckt von Imke Steenblock ist Lehrer Lars Bley. Der hat jetzt erst mitbekommen, wie jung Imke Steenblock noch ist. Um so größere Achtung hat er davor, dass sich ein so junges Mädchen in die Großstadt wagt. . „Das ist schon bemerkenswert.“

Mutterseelenallein war Imke Steenblock in Hannover allerdings nicht. Ihre Tante lebt dort. Bei ihr wohnte sie eine Woche lang. Sonst hätte sie aber auch in einer Jugendherberge übernachten können. „Für Unterkunft wird gesorgt“, preist Lehrer Lars Bley das Schnupper-Studium an.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 2. Dezember 2003, S. 16

2004-03-29 sr