Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 30.09.2004

Zum Schluss hielt es kaum noch einen Zuhörer auf dem Stuhl

Konzert Blasmusik der unterschiedlichsten Art im Zollhaus

LEER – Zugunsten der „Bläserklasse“ des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) gab es im Zollhaus mit Unterstützung der VR-Stiftung ein Konzert von sehr unterschiedlichen Bands.

Passend zum Anlass war eine Vielzahl von Blasinstrumenten auf der Bühne zu sehen, so bei der kurzen Einstimmung durch die Klasse 8db, der ersten Bläserklasse des TGG: Die 26 jungen Musiker, die erst seit einem Jahr gemeinsam proben, wussten sowohl mit kleinen sinfonisch angelegten Stücken („Prehistoric Suite“) als auch mit schmissigen lateinamerikanischen Rhythmen („Latin Magic“) zu überzeugen.

Etwas rockiger ging es zu, als die „Groove Gang“, die Jazz-AG des TGG und der Kreismusikschule, die Bühne betrat. Ergänzt wurden die „groovenden“ Stücke der Band unter der Leitung des Musiklehrers Günther Köhnen-von Nuis um einige Swing-Arrangements, die gemeinsam mit dem „Cho(h)rwurm“, einer weiteren Musik-AG des TGG, das Publikum zum Mitschnippsen animierten.

Mit viel Beifall bedacht wurden auch Stücke wie „Wade in the Water“ oder „Locomotion“, die Chorleiterin Petra Jäger mit sparsamer Instrumentalbegleitung vortragen ließ und die durch phantasievolle Choreographien zusätzlich ansprechend gestaltet wurden.

Fast ausschließlich dem Swing verschrieben hat sich die „Stormy Weather Bigband“ der Kreismusikschule Leer, deren Sängerin Ute Mook Klassiker wie „Blue Skies“ oder „Girl from Ipanema“ zum Leben erweckte.

Mit Sonnenbrillen und coolem Outfit rockten zum Abschluss die sechs Musiker der „Midlife Blues Band“ über die Bühne. Die Spielfreude der angeblich betagten Herren um Leadsänger und Gitarrist Bernhard Michaelis übertrug sich sofort auf das Publikum: Nur wenige Zuhörer hielt es auf den Stühlen, die Tanzfläche füllte sich. Erst nach mehreren Zugaben ging ein langer, aber sehr abwechslungsreicher Musik-Abend zu Ende.

Foto

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 30. September 2004

2004-10-27, sr