Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.03.2005

Gymnasiasten bekommen Jugendleiter-Card

Die Ausbildung ist ein Pilotprojekt. Es ging aus dem Bündnis für Bewegung hervor.

Foto der Projekt-Teilnehmer

Die Neu-Inhaber der Jugendleiter-Card mit dem stellvertretenden Landrat Rüdiger Reske (links), Projektleiter Ludwig Hegemann (neben ihm) sowie Schulleiter Hermann Visser (rechts). (Foto: Wolters)

Leer/ BWO - Nach einjähriger Ausbildung haben 19 Elftklässler des Teletta-Groß-Gymnasiums die Jugendleiter-Card „Juleica" erworben. Sie nahmen sie vom stellvertretenden Landrat Rüdiger Reske entgegen. Der Ausbildungsgang war ein Pilotprojekt des Landes Niedersachsen, das aus dem Bündnis für Bewegung hervorgegangen ist. Es umfasst die Übungsleiter-Assistentenausbildung sowie die Jugendleiterausbildung. Besondere Aufmerksamkeit wird der Sportpraxis geschenkt. Ergänzt wird sie um Kenntnisse in Erster Hilfe. Erworben haben die „Juleica" Teelke Meyer, Simon Pustelnik, Rikje Bettig, Merle Kröger, Jana Cordes, Ines Pruijsen, Imke Steenblock, Claas Veenhuis, Jan-Hendrik Meusener, Karen Schröder, Jana Leemhuis, Janna Wessels, Mirco Mönninghoff, Markus Camp, Inga Jullens, Bastian Wilkat, Marike Wendelken, Lars Meinzer und Marco Stecker.

Reske würdigte den Einsatz der Jugendlichen, mit dem das Vorurteil, die Jugend würde sich nicht engagieren, widerlegt würde.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. März 2005, S. 12

2005-03-21,