Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 28.04.2005

Nagelneue Einer für die Schüler

SPENDE Rotary-Club Leer stiftete Sportboote für Gymnasien

Wassersport hat beim UEG und beim TGG eine lange Tradition. Es gab sogar einmal einen Schüler-Ruderverein Leda.

Foto von der Bootstaufe

Umringt von vielen Schaulustigen taufte Jutta Gerking (rechts) einen der beiden Übungs-Einer, die der Rotary-Club den Leeraner Gymnasien zur Verfügung gestellt hat. (Foto: Wolters)

LEER – „Rotary Winschoten" und „Rotary Elblag" – so heißen die Ruderboote, die der Rotary-Club Leer jetzt taufte und den beiden Gymnasien der Stadt übergab.

Das Schülerrudern hat in Leer Tradition. Bereits im Jahr 1907 entstand der Schüler-Ruderverein Leda, der später in dem Ruderverein aufging. Seit 1983 ist Rudern ein Teil des Unterrichts-Angebots an den beiden Leeraner Gymnasien. Namhafte Aktive aus LEER – zuletzt die amtierende U-23-Weltmeisterin Christina Gerking – haben ihre ersten Einheiten im Rahmen des Schülerruderns absolviert.

Mit der Übergabe der beiden Übungs-Einer an das Ubbo-Emmius-Gymnasium und an das Teletta-Groß-Gymnasium kann Rudern nach den Vorstellungen der Rotarier noch stärker in den Sportunterricht eingebunden werden. Die Namen der beiden Boote verweisen auf die Partner-Clubs des Rotary-Clubs Leer. Für Elblag taufte stellvertretend Jutta Gerking vom Ruderverein Leer das Boot, das für das TGG bestimmt ist. Für Winschoten war die nächste Präsidentin des dortigen Rotary-Clubs, Ina Sloots, die Taufpatin.

In den Dankesreden der beiden Schulleiter wurde darauf verwiesen, dass das TGG bereits einen Jugendaustausch mit einer Schule im polnischen Elblag unterhält. Auch der Rotary-Club Leer will weiterhin den Jugendaustausch fördern. So wird auch künftig der Auslands-Aufenthalt zweier Jugendlicher aus Leer finanziert. Dazu kommt eine intensive Betreuung der jungen Ausländer, die ein Jahr in Leer verbringen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 28. April 2005, S. 24

2005-04-28,