Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 04.01.2006

Leeraner belegten dritten Platz beim DFB-Schulturnier

FUSSBALL Talentierte Kicker spielten auf hohem Niveau

Die Leeraner Auswahl

Die Auswahl aus Leer

Lingen/Leer – Der Mannschaft des Fußballprojekts „Leistungsorientiertes Fördertraining in den Schulen“ aus Leer gelang beim Turnier in Lingen ein ausgezeichneter Start. Nach Siegen in der Vorrunde gegen Osnabrück (1:0; Tor: Hinz), Fürstenau (2:0; Tore: Hoppen, Herdemertens) und Spelle (1:0; Tor: Hoppen) feierten die Leeraner einen ungefährdeten Gruppensieg.

Das spannendste Spiel des gesamten Turniers zeigten die Ostfriesen im Halbfinale gegen das starke Team aus Bersenbrück. Zunächst knüpften sie an die bisher gezeigten Leistungen an und kämpften bravourös. Ein Lattentreffer gleich zu Beginn und drei ungenutzte Großchancen verhinderten eine Leeraner Führung, was dazu führte, dass sich die Mannschaft um den Lohn ihrer Arbeit brachte.

Bersenbrück nutzte seine einzige Chance eiskalt und erzielte fünf Minuten vor dem Ende das 1:0. In der Folge berannte das Leeraner Team permanent das gegnerische Gehäuse, agierte aber glücklos, so dass der spätere Turniersieger seinen Vorsprung über die Zeit retten konnte.

Bei der anschließenden Siegerehrung hatte ein Spieler der Leeraner Mannschaft besonderen Grund zur Freude: Falko Röhr wurde zum besten Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Trainer Helmut Borgmann war trotz des unglücklich verlorenen Halbfinales mit dem erzielten dritten Platz sehr zufrieden. Im Auftreten des gesamten Teams war eine deutliche Weiterentwicklung zu erkennen.

Vor allem spielerisch konnten die jungen, talentierten Kicker auf hohem Niveau unter den Augen des verantwortlichen DFB-Stützpunktkoordinators Jürgen Betzold überzeugen. So sieht der Coach einem geplanten weiteren Vergleich in Leer im März gegen die anderen Talentteams des Bezirks Weser-Ems hoffnungsvoll entgegen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 4. Januar 2006, S. 28

2006-01-11, ha