Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 22.05.2006

Schüler des TGG informierten über Gefahren im Chat

Siehe auch

VERANSTALTUNG Computernacht in der Leeraner Bildungseinrichtung war sehr gut besucht

Viele Eltern fanden am Freitagabend den Weg ins Gymnasium. Fachleute standen mit Rat und Tat rund um den PC zur Verfügung.

Foto einer LAN-Party

Das Bild zeigt die Schüler Wilko Bieder (von rechts), Hans Müller* und Tobias Bittner während der LAN-Party am Com­puter. Die Lehrer Aneke Petras und Stefan Moll schauen ihnen dabei zu.

Leer / CA – Hermann Visser, Schulleiter des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG), zeigte sich am späten Freitagabend begeistert. „Die Resonanz ist wirklich sehr gut gewesen“, so Visser. Rund 300 Gäste hatten sich in der Schulaula zur Eröffnung der Computernacht eingefunden. Sie verfolgten eine Vorführung der Klasse 10 F, in der es um Gefahren im Chat ging.

Das war auch ein Thema, das vielen Eltern unter den Nägeln brannte. Während der Informationsveranstaltung wurde diese Frage nach Gefahren im Chat immer wieder gestellt. Und es gab kompetente Ansprechpartner. Nicht nur die Schüler, die zusammen mit Lehrern und Eltern die Computernacht organisiert hatten, sondern auch Fachleute standen mit Rat und Tat zu Fragen rund um den PC zur Verfügung. „Es waren Eltern dabei, die sich Sorgen machen, wenn ihr Kind im Internet chattet“, sagte Wilko Bieder, Schüler der Klasse 10 F. Er klärte zusammen mit Hans Müller* und Tobias Bittner und anderen Schülern Interessierte über die sogenannten LAN-Partys auf (siehe Infokasten). Auch Bieder zeigte sich vom Besucherandrang überrascht. „Mit so einer großen Resonanz hätte ich nicht gerechnet“, sagte er.

Ein großes Lob hatten die beiden Lehrer Aneke Petras und Stefan Moll für alle Schüler, die sich am Projekt beteiligt haben, parat. „Sie haben mit sehr viel Engagement die Computernacht vorbereitet“, sagten sie.

Den Gästen wurden verschiedene Einblicke in die Nutzung des Computers vermittelt. Erörtert wurde unter anderem die Frage, ob Computerspiele problematisch oder pädagogisch wertvoll sind. Der Leeraner Rechtsanwalt Winfried Löbel ging in seinem Vortrag auf rechtliche Fragen bei der Nutzung des Computers und des Internets ein.

Zahlreiche Angebote rundeten das Programm ab. Gezeigt wurden unter anderem Computerspiele der ersten Stunde, die Geschichte der Microprozessoren und natürlich auch die aktuelle Homepage des Teletta-Groß-Gymnasiums.

LAN-Party

LAN steht für den englischen Begriff „Local Area Network“. Damit bezeichnet man zumeist ein relativ kleines Computernetzwerk, dessen Ausdehnung beispielsweise auf ein Büro beschränkt ist.

Zu einer LAN-Party bringt jeder Teilnehmer einen Computer mit, schließt sich an das bereitgestellte LAN an und verbringt die nächsten Stunden im Spielrausch.

Manche LAN-Partys umfassen nur ein paar Freunde, die sich vernetzen. Andere wiederum sind als organisierte Veranstaltungen in Hotels zu verstehen, an denen Hunderte von „Computerfreaks“ teilnehmen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 22. Mai 2006, S. 14 [* Name geändert]

2006-05-24, tg