Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 17.10.2006

„Anders gesehen“: Schüler auf Kulturkurs

KUNST Erfolgreiches deutsch-niederländisches Austausch-Projekt im Zollhaus

Bei verschiedenen Kreativ-Workshops wurden die jungen Leute gemeinsam aktiv.

Von Helen Drieling

Foto des Dozententeams

Sehr zufrieden mit der Arbeit in Leer war das Dozententeam von „Anders gesehen“ um Heiko Jörn (Vierter von links).

Leer – Im Zollhaus Leer trafen sich kürzlich 50 Schülerinnen und Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums und des Borgerman-College im niederländischen Sneek zu einem gemeinsamen kulturellen Workshop. Der Schüleraustausch unter der Leitung von Heiko Jörn gehört zu dem Grafikprojekt „Anders gesehen“, an dem sechs niederländische und fünf deutsche Künstler mitarbeiten.

Bereits im vergangenen Jahr fand in Orvelte in den Niederlanden der Pilotversuch statt. In Leer konnten die Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren diesmal zwischen fünf Kreativworkshops in den Bereichen Text, Ton, Fotografie, Grafik und Theater wählen.

Der Tonworkshop nahm eine zweiminütige Radiosendung in Zusammenarbeit mit Radio Ostfriesland auf. Im Grafikworkshop wurden Radierungen auf Zinkplatten mit Motiven aus der Stadt Leer angefertigt. „Es ist erstaunlich, was die Schüler in der Zeit geschafft haben“, sagte Heiko Jörn, Leiter des Workshops.

Die zwölf Dozenten aus Deutschland und den Niederlanden lobten die offene Atmosphäre in Leer. „Sogar die Schüler, die sonst im Unterricht nicht aus sich herauskommen, haben sich hier sehr engagiert“, sagte Gabriele Rabe, Lehrerin am TGG. Auf die Frage, ob es Sprachprobleme gab, sagte Weda Gawlikowski, Studentin der Kulturpädagogik: „Erst war es etwas schwierig. Da ging es mit Händen und Füßen. Aber am Ende konnte man von einer Sprachbarriere nichts mehr merken.“

Elke Siemers, Leiterin des Theaterworkshops, berichtete, dass es in ihrer Gruppe am wenigsten Probleme gab. „Wir haben viel nonverbal gearbeitet.“

„Bisher beteiligen sich nur wenige Schulen an diesem Projekt“, erzählte Marcel Hectors, selbstständiger Grafiker und Leiter des Fotografie-Workshops. „Wir hoffen, dass es bekannter wird “, so Hectors. Noch in diesem Winter werden Leeraner Schüler die Niederlande besuchen. Das Ziel von „Anders gesehen“ sei eine „echte“ kulturelle Zusammenarbeit zwischen den nördlichen Niederlanden und Ostfriesland, sagte Hectors. Ab dem 3. November werden die Grafiken der „Anders-gesehen“-Künstler und die Werke der Schüler in der Zollhaus-Galerie ausgestellt. Das Buch „Edition 2006“, das noch in diesem Jahr erscheint, zeigt die Originalgrafiken der Künstler und Gedichte.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 17. Oktober 2006, S. 19

2006-11-01, ms