Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 02.02.2007

Teletta-Groß-Gymnasium trägt Sieg davon

FÖRDERUNG Die Schule wurde für ihre zweite Computernacht ausgezeichnet

Der Preis wurde von der Gesellschaft für Informatik vergeben. Das TGG kann sich jetzt „EI-School 2006“ nennen.

LEER / BIBO - Am Mittwoch war die Freude bei Stefan Moll, Lehrer am Teletta-Groß-Gymnasium (TGG), groß: Eben hatte er erfahren, dass seine Schule den ersten Platz bei Bundeswettbewerb Informatik belegt hat. Das bedeutet, dass das TGG sich jetzt „EI-School 2006“ nennen darf und ein Preisgeld von 800 Euro in Empfang nehmen kann. EI steht für Einführung Informatik. Die Verleihung ist am Donnerstag, 1. März, in Oldenburg.

Das TGG erhielt die Auszeichnung, so die offizielle Begründung der Jury, weil es am 19. Mai 2006 eine Computernacht durchgeführt hatte. Sowohl Schülern, Eltern als auch Lehrern habe man dabei einen vielfältigen Einblick in die Aktivitäten der Schule vermittelt, heißt es in der Begründung der Jury.

Nicht ausgespart worden sei der kritische Blick auf die Auswirkungen der Informationstechnologie. Besonders hervorgehoben wurde eine LAN-Party zum Anfassen, bei der es darum ging, auch Eltern plausibel zu machen, welche Möglichkeiten des Internets von ihren Kindern genutzt werden.

Den zweiten Preis trug das Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena davon. Die Schule hatte unter anderem ein Informatikcamp eingerichtet und andere Aktivitäten entfaltet.

Wie viele Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen haben, ließ sich gestern nicht in Erfahrung bringen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 2. Februar 2007, S. 20

2007-02-07, ht